GEZ-Abmeldung bei Zusammenzug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cecile. Eine "Kündigung" kommt hier gar nicht in Betracht, denn Du bist bei der GEZ ja nicht als "Kunde" oder so etwas angemeldet. Ich hatte solch einen ähnlichen Fall jedenfalls auch einmal, als ich damals mit meinem Bruder als Wohngemeinschaft zusammengezogen bin. Ich hatte dort leglich ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich BEIDE Teilnehmernummern (von meinem Bruder und mir) angegeben und entsprechend die Umstände erläutert hatte. Das war ein Kinderspiel, es wurde fortan nur noch eine Rechnung an mich geschickt (für unseren gemeinsamen Haushalt eben) und mein Bruder wurde nicht weiter "belästigt". Macht es doch auch so. Viel Erfolg dabei.

...herzlichen Dank nochmal, hat alles super geklappt. Wir zahlen jetzt nur noch für unseren gemeinsamen Haushalt!

Danke!

0
@cecile1104

Du zahlst immer noch? Tut Euch selbst den Gefallen und meldet Euch ganz dort ab! =) Teilt der GEZ mit, dass Ihr sämtliche Geräte verkauft oder verschrottet habt! Dann seid Ihr da endgültig raus! =)

SO GEHTS:

1) Kündigt immer SCHRIFTLICH! Nie per email oder Fax.

2) Verfasst ein EIGNES Schreiben und verwendet NICHT die ganzen vorgedruckten Abmelde-Schreiben ausm Internet. Viele dieser Schreiben sind der GEZ bekannt und werden prinzipiell abgelehnt!

3) Eine Begründung der Abmeldung ist notwendig: Schreibt, dass das Gerät "VERSCHROTTET" oder "VERSCHENKT" wurde. (Ihr müsst der GEZ die Verschrottung nicht nachweisen oder mitteilen an wen ihr es verschenkt habt!) Benutzt außerdem die Formulierung "Gerät wird nicht mehr zum Empfang bereit gehalten".

4) Schreibt: "ABMELDUNG GILT AB SOFORT" (Abmeldemonat muss noch bezahlt werden, z.b.: Am 3. März abgemeldet - muss der ganze März noch bezahlt werden.)

5) Solltet Ihr der GEZtapo eine Einzugsermächtigung erteilt haben, WIDERRUFT diese im Schreiben.

6) Teilnehmer-Nummer, Datum und Unterschrift nicht vergessen!

7) Den Brief immer per RÜCKSCHEIN versenden! Kostet ca 4 € und ihr bekommt die Bestätigung von der Post, dass der Brief zugestellt wurde.

-Solltet Ihr innerhalb von 2 Wochen keine Abmeldebestätigung erhalten, schreibt die GEZ nochmals an und fordert erneut Eure Abmeldebestätigung. -Sollte die GEZ anstatt einer Abmeldebestätigung eine erneute Rechnung schicken, widersprecht dieser und fordert erneut nach Eurer Abmeldebestätigung! -Habt ihr eure Abmeldebestätigung erhalten, verwahrt diese gut! Auch Jahre danach kann es passieren, dass die GEZtapo Geld von Euch einfordert. Dann braucht ihr die Abmeldebestätigung als Beweis! =)

0

Hallo Cecile,

Ihr braucht nur einmal zu zahlen in der gemeinsamen Wohnung. Kündige Deins! Per Einschreiben mit Rückschein. Ich weiss, wie lästig die sind, ziehe die Abbuchungserlaubnis bei der Bank zurück, sofern die eine haben.

Schönes Wochenende

DagmarBeate

Du hast Recht, solltest Deinen Vertrag schriftlich kündigen.