Gewürze nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch benutzbar?

7 Antworten

Es ist nicht mehr s Geschmacksintensiv aber sicher noch zu verwenden

Hi birte79. Am besten daran riechen - dann weisst du, ob es noch was taugt oder nicht. Wenn nicht mehr viel Geschmack/Geruch hat - wegwerfen. Ich hab z.B. mein Curry-Pulver, das ich aus Sri Lanka mitgebracht hatte nun schon 2 Jahre - und es riecht immer noch himmlisch. Ganz wichtig, nie direkt ins dampfende Gericht reingeben, sonder immer mit nem Löffel aus der Büchse, dem Gläschen, rausnehmen. Es darf kein bisschen Wasserdampf an die Gewürze - dann halten sie recht lange. LG!

Was soll an Gewürzen schlecht werden? Meistens bestehen sie aus getrockneten Kräutern, im schlimmsten Fall ist noch Geschmacksverstärker drin und Salz. Nix davon kann verderben. Höchstens, dass die Gewürze an Intensität verlieren und dass ist nicht weiter tragisch! Nur flüssige Sachen, wie irgendwelche Würzsoßen würde ich nach längerer Zeit nicht mehr benutzen.

Frischen Bärlauch konservieren für möglichst lange Haltbarkeit, aber wie?

Ich scharre schon mit den Hufen bei dem Gedanken, dass es bald Frühling wird und wir EINIGES draußen tun können. Eins davon ist Bärlauch sammeln, das nehme ich mir schon seit Jahren vor, weil ich diesen Geschmack sehr liebe.

Frage mich nur, wie man Bärlauch am besten für möglichst lange Haltbarkeit konservieren kann, hat mir da jemand einen Tipp?

...zur Frage

Gewürzdosen für verschiedene getrocknete Gewürze?

Hey Leute,

ich frage mich, wie ich am besten getrocknete Gewürze wie z.B. Rosmarin oder Thymian lager. Die Gewürze sollten luftdicht und trocken gelagert werden. Aktuell nehme ich dafür eine Tupperdose, aber die sind meistens überdimensioniert.

Gibt es Dosen oder hat jemand eine andere Idee womit man die Gewürze platzsparend lagern kann?

...zur Frage

Bohnen würzen mit welchen Gewürzen

Welche Gewürze kann man denn am besten zum würzen von grünen Bohnen benutzen? Ich habe bisher immer nur leicht gesalzen, etwas Brühe und Pfeffer, aber ich würde gerne mal etwas variieren.

...zur Frage

Gewürze aus Frankreich

Welche Gewürze sind aus Frankreich! (franz. Gewürze)

Danke

LG Monster2396

...zur Frage

Worin bewahrt Ihr eure Gewürze auf, in den Behältern aus dem Supermarkt oder füllt Ihr die -Gewürze immer in eure eigenen Dosen?

...zur Frage

Wo gibt es Gewüze in kleinen Mengen zu kaufen?

Ich koche gerne und probiere neue Rezepte aus. Dafür brauche ich dann regelmäßig neue Gewürze, die es aber nur in so großen Packungen gibt. Nach 1,2 Jahren muss ich es wegwerfen, weil ich es nicht aufgebraucht habe und es inzwischen nach nichts mehr riecht. Es geht hier nicht um Salz oder Pfeffer, sondern um besondere Gewürze, die man eben nicht jeden Tag braucht?

Wie macht ihr das? Oder wisst ihr wo ich Gewürze in kleinen Mengen kaufen kann? Freu mich auf die Antworten und danke allen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?