Gewürze aufbewahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Gewürze, viel Platz ...

Plastiktüten sind natürlich das schlechteste was es gibt. Auch werden Gewürze auf orientalischen Märkten oft einfach offen feil geboten. Was die Qualität schon vor dem Kauf mindert.

Luft, Licht, Wärme und Feuchtigkeit zerstören Gewürze auf kurz oder lang.

Ich habe Tontöpfe mit Korken. Apothekerdöschen und Violettglas im Einsatz.

Vor allem den Safran würde ich gerne dunkel lagern. Woher hast Du die Gebinde?

0

Ich habe auch "unendlich" viele Gewürze, dafür habe ich mir (als ich eine neue Küche angeschafft habe) bei Amazon eckige Gläschen gekauft, die ich mit Klebeetiketten beschriftet habe. Kleben tadellos. Mit diesen Gläsern wurde eine ganze große Lade gefüllt. Da sind die Gewürze dunkel untergebracht und ich sehe gleich, was ich verwenden will. Natürlich hatte ich in der alten Küche nicht so viel Platz.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

eckige Gläser, die haben etwas! Die runden flutschen ständig nach hinten. Ich habe schon so oft Gläser gekauft und auch einen ganzen Schrank mit Wandregistern dafür. Doch ideal wurde die Lösung bis heute nicht.

Ich habe extrem viele Gewürze. Alleine das letzte Mitbringsel sind 13 Sorten. Jede davon soviel, dass sie in handelsübliche Gläschen nicht passen. Alle paar Jahre kippe ich die dann wieder auf den Kompost.

Getrocknete Zitronenverbene etwa braucht auch ein Riesenglas, während etwa der dichte Kümmel leicht aufzubewahren ist.

0

Ich nenne auch sehr viele Gewürze mein eigen, mit denen ich viel experimentiere.

Ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden. Es gibt in diesen 1 Euro-Läden wunderbare Glasbehälter mit Korkverschluss, sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und sehr preiswert, auch größere Behälter. Bei Tedi gehören die eigentlich zum Dauersortiment. Ich habe mir dazu noch ein paar Etiketten im Schreibwarengeschäft gekauft, somit kann man alles gut beschriften.

Je nachdem, um welche Gewürze es sich handelt, kommen auch immer wieder mal günstige Gewürzmühlen in die Läden, da hat man natürlich beides: Aufbewahrung und Mühle. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich hänge mal ein Bild an, wie man sieht, alles ist in Reih und Glied :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Lebensmittel, Gewürze)

Ich habe schöne Gewürzgläser, die sind rund und mit Korkdeckel. Die bekommt man auch in allen Größen, lassen sich im Schrank auch zu zweit übereinanderstellen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

WO bekommt man die? Übereinanderstellen klingt ja überhaupt super.

0
@Oubyi

danke!! Auf die Idee kam ich nicht. Morgen werde ich mir da einen Laden suchen dazu. (bin aus Österreich, das kann trickreich sein)

0
@Brunnenwasser

Danke! Schließen die auch gut? Ich hatte mal Gläser mit Kork, das war eher mühsam und sie waren nicht gut dicht.

0
@Mauritan

Ich habe damit wenig Erfahrungen, aber keine negativen.

Aber dazu warte lieber auf kompetentere Antworten.
Notfalls stelle nochmal eine extra Frage dazu.

1

Was möchtest Du wissen?