Gewohnheitsrecht ..kann man darauf bestehen wenn man seit 31 Jahren immer das gleiche u gleiche Arbeitszeit hat?

2 Antworten

Du kannst auf deinen Vertrag pochen. Wenn der sich ändert, aus betrieblichen Gründen wird z. B. eine andere Arbeitszeit eingeführt, kannst du dieser Änderung zustimmen, oder nicht - dann bist du raus. Ein Gewohnheitsrecht gibt es nicht.

Nein. Juristisch gesehen gibt es kein Gewohnheitsrecht. 

Gewohnheitsrecht für Freisitz?

Wir nutzen seit 15 Jahren einen Freisitz. Dieser ist nicht in unserem Mietvertrag verzeichnet. Jetzt möchte unser Vermieter diesen Freisitz für sich selber nutzen. Geht da so einfach? Wir wohnen seit 15 Jahren zur Miete auf dem Gelände, und nutzen und pflegen ebenso lange diesen Freisitz.

...zur Frage

Kann sich der Nachbar auf ein Gewohnheitsrecht berufen?

Hallo zusammen. Ich möchte ein Grundstück kaufen das von einem Nachbarn seit 30 Jahren als zusätzlicher Garten genutzt wird. Ich möchte auf dem Grundstück ein Wohnhaus bauen. Kann sich der Nachbar auf ein Gewohnheitsrecht berufen und mein Bauvorhaben gefährden? Der Nachbar hat selbst einen eigenen Garten. Im Grundbuch sind keine Dienstbarkeiten oder andere Nutzungsrechte eingetragen.
Danke fürs Antworten

...zur Frage

Ab wann gilt Gewohnheitsrecht bei Zufahrt?

Bei Verwandten von mir läuft die Zufahrt seit Jahren über ein Nachbargrundstück. Leider wurde nie ein Wegerecht eingetragen. Jetzt will der Nachbar plötzlich die Durchfahrt verbieten.

...zur Frage

Mehr Arbeitszeit ohne Gehaltserhöhung..

Ich arbeite schon seit langer zeit also seit 2005 in einem Zaharztpraxis. Meine Kolleginnen noch länger. Sieben Stunden am Tag Mo-Fr. D.h. Jeden Tag die gleiche Arbeitszeit auch evtl etwas länger wenns nicht pünktlich wird. Im Vertrag stehen 40 Std die Woche. D.h aber da kommen nicht ganz 40 Std zusammen. Nun will unser Chef das dadurch ne neue Ärztin kommt die eigentlich auch genauso arbeitet wie wir, 4 Std über die Woche verteilt mehr arbeitet. Das bedeutet das wir in Ihrer Schicht auch 4 Std mehr arbeiten müssen als Assistentinnen. Und das für das gleiche Gehalt, nach so langer gewohnter arbeitszeit. Kann das der Chef einfach so beschließen oder können wir mehr Geld verlangen aus Gewohnheitsrecht? Was können wir dagegen tun? Von welchem Recht kann man sonst Gebrauch machen? Danke für jede Eure Antwort!!

...zur Frage

Ist die Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer das gleiche?

...zur Frage

Seit 20 jahren steht mein Zelt im Hinterhof der SAGA-GWG. Die Hausmeister haben es bis jetzt geduldet. Muß ich das Zelt abbauen-Gewohnheitsrecht?

In einem andere Stadtteil stehen 2 Zelte auf dem SAGA-GWG - Gelände. Der Mieter hat der SAGA mit Klage gedroht und pocht auf sein Gewohnheitsrecht. Seit 3 Jahren hat er keine Antwort von dem Vermieter erhalten. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?