Gewohnheitsrecht im Straßenverkehr - gibt es das?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, er muss dies nicht anzeigen! 89%
Ja, in diesem Fall muss der Fahrer anzeigen, dass er geradeaus weiterfahren will! 10%

26 Antworten

Nein, er muss dies nicht anzeigen!

Sie hat KEINE Chance. Es gibt im Straßenverkehr kein "Gewohnheitsrecht". Das gibt es sowieso nur in äußerst wenigen Fällen. Verkehrsregeln sind dazu da, daß jeder Verkehrsteilnehmer sich daran orientieren kann und deshalb weiß, wie er sich zu verhalten hat. Wer sich plötzlich - und für die anderen Beteiligten nicht vorhersehbar - nicht mehr dran hält, ist selbst schuld, wenn es schief geht. Sich damit auch noch an einen Rechtsanwalt zu wenden, ist absolut rausgeschmissenes Geld.

Nein, er muss dies nicht anzeigen!

So ein Quatsch, er hat nicht geblinkt und somit mußte davon ausgegangen werden, dass er geradeaus fährt. Und wenn er sonst ein Blinkmuffel ist, es zählt nur der konkrete Fall. Wie anders als durch "Nichtblinken" soll angezeigt werden dass man geradeausfahren will.

Ich würde gerne mal einen Blinker sehen, der Anzeigt das man geradeaus fahren will lach Natürlich gibt es gerade im fließenden Verkehr kein Gewohnheitsrecht. In Ffm wird höchstens beim ruhenden Verkehr ab und zu mal gesagt, das man vorerst nicht einschreitet. Dann wird erstmal eine Zettelaktion gemacht und nach ca. 1 Woche wird geschrieben. Natürlich nur wenn die Fahrzeuge nicht behindern.

Wann endet eine 30-Zone

Bei uns im Ort gibt es eine 30 Zone. Von dieser aus kommt man an eine Kreuzung an der man rechts und links abbiegen kann. An der Kreuzung steht ein Vorfahrt achten Schild. Ist mit diesem Schild rechts vor links und Tempo 30 aufgehoben, d.h. gilt dann in der vorfahrtsberechtigten Straße in welche man abbiegt Tempo 50?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Christian

...zur Frage

Ampel mit Ampelpfeil nach rechts?

Hallo mal angenommen!!!

Ihr kommt an eine Kreuzung mit Ampel die ein Ampelsystem mit pfeil nach rechts.

Die Fahrzeuge die nach links abbiegen wollen haben grün beim rechtsabbieger erschein kein pfeil der auf orange rot umschaltet also Ampel aus.

Wenn die Fahrzeuge grün haben die nach links abbiegen und pfeilampel nach rechts leuchtet nicht auf darf man gleich rechts abbiegen ja oder nein oder ist oder wäre dann rot für rechtsabbieger ????

...zur Frage

Links abbiegen an einer Kreuzung mit roter Ampel

Also, ich komme von von unten (gelber Pfeil) und möchte nach links abbiegen. Die Ampel an der Kreuzung ist rot (bei der gelben Haltelinie). Muss ich jetzt vor der Kreuzung anhalten oder darf ich gleich abbiegen (nach dem ich geschaut habe ob Gegenverkehr kommt) ?

...zur Frage

Links abbiegen dürfen bei rechts abbieger abbiegen? Kreuzung?

Ich stand heute an einer Kreuzung. Links abbieger müssen warten. Weiß ich. Der gegenüber möchte rechts abbiegen. Kreuzung ist so groß das man nebeneinander abbiegen kann. Bevor das Auto abbiegen konnte ist von hinten eins gekommen das es umranden und grade aus fahren wollte Wo ja ich stand. Ich dachte immer man muss nur bei gerade aus Fahrer warten? Wenn jemand rechts abbiegt darf man auch links, weil man sich ja nicht behindert.

Hab meine Fahrlehrerin mal gefragt. Sie meint ich müsse solange warten bis ich ausschließen kann das niemand grade aus will. Ich bin davon ausgegangen das ich nur warten muss wenn einer grade aus möchte und nicht solange bis gar kein Auto mehr kommt. Er hat das noch nicht abgebogene Fahrzeug ja auf der Kreuzung umfahren wollen um grade aus zu kommen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

...zur Frage

Vorfahrtsstraße kreuzung?

Ich war auf einer vorfahrtsstraße und wollte bei einer kreuzung links abbiegen, die vorfahrtsstraße ging geradeaus weiter, rechts an der kreuzung stand ein auto und gegenverkehr kam keiner, ich bin als erstes gefahren, hätte ich den von rechts fahren lassen müssen? Er wollte von sich aus gesehen nach links auf die vorfahrtsstraße.

...zur Frage

Was bedeutet "Voreinander links abbiegen"?

Soweit ich dass verstanden habe heißt das, dass man gleichzeitig an einer Kreuzung abbiegt wenn die Fahrzeuge aus untersch. Richtungen kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?