Gewöhnt sich der Körper an hohe Magnesium-Zufuhr?

3 Antworten

Es gibt keine Gewöhnhngsreaktion ans Magnesium.

Aber es gibt viele andere Gründe, die daran schuld sein können:

zuwenig getrunken, anders gegessen als sonst, andere Sachen gegessen oder genommen die Magnesium absorbieren (z.B. Flihsamenschalenpulver).

Zum Abführen oder Stuhlerweichung sind auch hohe Dosen Vitamin C geeignet. Da muss man sich rantasten ab wieviel Gramm es abführend wirkt. Bei vielen Leuten ab 3 Gramm.

Also bisher hat Magnesium ganz gut geholfen.

Soll weniger Abführend wirken, mehr den Stuhl erweichen.

@LangsamesWeb

Da gibt es auch ein Mittel namens Movicol, frei verkäuflich, Apotheke.

Besser wäre es herauszufinden, woher die Verstopfung kommt: Trinkst du zu wenig, hast du zu wenig Bewegung, isst du zuviel Vollkorn und trinkst auch da zu wenig, isst du sehr fettarm? Du kannst versuchen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes (nicht zu lauwarm) Wasser zu trinken, das mobilisiert die Darmbewegung und hilft gegen Verstopfung. Ansonsten abklären, woher die Verstopfung nun wirklich kommt.

Ohne ärztlichen Rat solltest du gar keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und die Dosis auch nicht ohne ärztliche Begleitung selbst erhöhen.

Überdosierungen können erhebliche Gesundheitsprobleme nach sich ziehen:

Symptome einer Überdosierung

weicher Stuhl/Durchfall, auch im Wechsel mit Verstopfung möglich

Müdigkeit

Muskelschwäche, Muskellähmungen

Verminderung oder Ausfall der Muskelreflexe

Blasenfunktionsstörung

Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern

Blutdruckabfall

Übelkeit und Erbrechen

flache Atmung und Atemlähmung (bis hin zum Herzstillstand)

Quelle: https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesium-einnahme/magnesium-nebenwirkungen-ueberdosierung/

Begib dich in ärztliche Behandlung und doktere nicht an dir selbst herum, wenn du keine Gesundheitsrisiken eingehen willst.