Gewöhnen sich Elektriker denn eigentlich an die häufigen Stromschläge oder bleibt jeder Stromschlag ein heftiger Eingriff in den Organismus?

8 Antworten

Häufige Stromschläge bekommen die natürlich nicht- dann müssten die aber schon sehr unfähig sein. Zwei meiner besten Freunde sind als Elektroniker in der Industrie tätig und die bekommen höchstens alle paar Jahre mal einen Stromschlag- was aber natürlich immer ein heftiger Eingriff bleibt.

Wenn ein Elektriker häufig Stromschläge bekommt, macht er eindeutig etwas falsch.

Wie kommst du da denn drauf?

Ein gelernter Elektriker kennt die Gefahr und weiß aus Erfahrung, wie er der entgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein gelernter Elektriker kennt die Gefahr

oder auch nicht, bei mir war einer und ich dachte, die eiserne Regel ist, erst die Sicherung raus und dann Arbeiten an elektrischen Leitungen. Nun ja, entweder stand er auf Stromschläge oder kennt die Regel nicht.

@Jewi14

dann stand er darauf.

Ich arbeit IMMER an den Leitungen, wenn ich mich vergewissert habe, das diese auch Stromlos sind. Ich habe NUR 1 Leben und bin KEINE Katze, die 7 hat. ;-)

@Deepdiver

Buh, dann lag ich doch als Laie richtig, erst die Sicherung raus. Na gut, als Laie wollte ich jetzt nicht den Elektriker Vorschriften machen, immerhin hat er es ja gelernt.

So oft bekommen die auch keinen gewischt. Wenn die Gefahr besteht, dass die einen geflackert bekommen könnten, stellen die den Strom ja ab.

An Stromschläge kann man sich nicht gewöhnen und es kann, je nach dem wie viel Volt, schwerwiegende Folgen haben (Herzrytmusstörungen zum Beispiel).

Ein Elektriker, der häufig Stromschläge bekommt, macht was verkehrt. Der sollte seinen Beruf wecheln, damit er nicht mal tot da liegt.

Man kann sich nicht an Strom gewöhnen. Es ist und bleibt bei jedem Stromschlag Lebensgefährlich. Ich habe in meinem ganzen Elektrikerleben (über 16 Jahre) erst einmal einen Stromschlag bekommen, und der war nicht mal von 230V sondern 100V Wandlerspannung.

Wenn man weiß, was man tut, und sich der Gefahr bewusst ist, weiß man auch damit um zu gehen und riskiert einfach nichts aus Faulheit, mal was öffter zum Sicherungskasten laufen zu müssen. Das ist denke ich der häufigste Grund... "Mach ich mal eben unter Spannung... für den einen Draht extra abschalten.... nö..." Schade, wenn dann wegen der Faulheit die Frau den Mann verliert und Kinder deswegen ohne Papa aufwachsen müssen.