gewöhn mich nicht an neue brille

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sicherheitshalber mal mit der Brille zu Deinem Augenarzt gehen und die mal nachmessen lassen. Es ist nämlich absolut nicht normal, dass man sich jedesmal an die Brille gewöhnen muss, oder dass einem schlecht und schwindlig wird, wenn man die Brille nach den Linsen aufsetzt. Ich selber habe beides und trage auch beides abwechselnd und ich hatte noch nie Probleme.

danke für deinen rat :) wieviel dioptrien hast du denn? zum arzt gehen ist so ne sache ... denn zB dieses jahr im märz hab ich mir einen termin vereinbart - "so bald wie möglich" --> der termin war am 24. november :( bei uns gibts nur ganz wenige gute augenärzte. aber ich denke ich werde zu einem anderen optiker gehen, vielleicht helfen die mir (auch wenns dann ne kleinigkeit kostet)

0
@rotesAuge

Ein anderer Optiker ist ne gute Idee, wenn es zu lange dauert, bis Du zum Doc kannst. Ich habe rechts -4,75 und links -2,75 Dioptrien. Zu Deiner Info.

0

hatte das auch durch, ganau das selbe. bin irgendwann nach fielmann gegangen. und habe mir einen sehtest machen lassen. da hatte ich ganz andere werte gehabt. seid dem sind meine augen besser geworden und renne jetzt ohne brille rum. ein unterschiet gebt es. augenarzt macht fließband arbeit (geht nur ums geld), fielmann lassen sich dabei zeit. bei mir hats mal 20 minuten gedauert.

naja bei mir wars umgekehrt - fielmann (ich war zufällig auch bei fielmann) hat sich gscheit vermessen, die werte waren viel zu stark und sie haben dort eine hornhautverkrümmung festgestellt, die definitiv nicht da ist. normal war ich auch eher auf der seite des optikers, aber diesmal vertraue ich dem augenarzt - weil eben die linsen mit seinen werten perfekt passen

0
@rotesAuge

habe die frage gestern verkert gelesen. sonst hätt ich sehr warscheinlich hingeschrieben. das der optiker nicht fähig dazu war. normal passt es wenn die einen die augen vermessen. dann haste einen guten augenarzt.

0

Der Optiker hat in Sachen Brille deutlich mehr Erfahrung als der Augenarzt. Von Brillenverordnungen, die von Augenärzten stammen, sind nachweislich fast 50% nicht richtig. Das was ein Augenoptiker 3 1/2 Jahre lang lernt, erlernen Augenärzte in 2 Wochenendseminaren. Lasse deine Brille noch einmal ganz genau beim Optiker prüfen. Ich habe in meinem Leben ca. 10 Verordnungen für Brillen von versch. Augenärzten erhalten und davon waren allein 6 Verordnungen falsch. Da ich als Mediziner weiß, welcher Mist da verzapft wird, habe ich sie alle beim Optiker überprüfen lassen und so die richtige und passende Brille erhalten.

hi! also die eine brille hab ich zurückggeben und ich war dann bei einem ganz andern optiker, der einen sehr guten ruf hat (dafür is er halt teurer). er meinte, meine ganz alte brille wäre "falsch" gewesen - also der mittelpunkt, wo man durchsieht, war nicht da wo er sein sollte, und deswegen tu ich mir mit der neuen brille so schwer. die neue von fielmann wäre besser,aber auch ned perfekt. gut, neue brille dort machen lassen - die hab ich seit mitte jänner. die war dann um welten besser als die von fielmann. trotzdem wird mir heute noch etwas schwindelig und wirr im kopf wenn ich sie aufsetze ... hatte sie am anfang 2 wochen durchgehend auf, damit sich mein auge an die "richtige" brille gewöhnt. es wurde dann auch besser, aber wenn ich sie jetzt am abend oder so aufsetze, ist das blöde gefühl trotzdem noch da. das nervt schon, und ich werd auch wieder zum optiker gehen. weil ich denke mir, das kanns nicht sein - wo die brille doch nur um -0,5 schlechter ist als die letzte. und bei der hatte ich 0 probleme. was meinst du?

0
@rotesAuge

Da muss noch einmal eine ganz gründliche Visusprüfung gemacht und dein Augenabstand genau vermessen werden. Wenn du mit den Kontaktlinsen keine Probleme hast, dann solltest du auch mit der Brille keine haben. Ansonsten hast du alles richtig gemacht, indem du den Optiker gewechselt hast. Leider kann man nicht generell sagen Fielmann oder Apollo ist gut, denn das sind heute alles Franchise-Unternehmen und je nach Betreiber immer unterschiedlich. Ich habe z. B. hier in Deutschland in Leer (Ostfriesland) mit der Apollo-Filiale die besten Erfahrungen gemacht, der dort tätige Augenoptikermeister ist höchst sorgfältig und genau. In Ulm und Stuttgart waren sie nicht besonders gut (in Stuttgart 2 x Brille falsch gefertigt. linkes und rechtes Glas verwechselt).

0
@Laredo

ja das denk ich mir auch - mit linsen hab ich 0 probleme, aber mit der brille haperts. der neue optiker ist auch nicht apollo - es ist ein "privater", also keine kette. hat bei uns in der näheren umgebung 4 filialen und hat einen absolut positiven ruf. danke auf jeden fall für deine antwort, das ermutigt mich, das problem nicht einfach hinzunehmen :) danke!

0

Kontaktlinsenwerte bei leichter Hornhautverkrümmung?

Hallo ich habe mir mit folgenden Brillenwerten Kontaktlinsen anpassen lassen.

LA Sph - 0,5 Cyl -0,5

RA Sph -0,25 cyl -0,25

Habe nun sphärische Linsen mit folgenden Werten bekommen.

LA Sph -0,75

RA Sph -0,25

Nun meine Frage hat der Optiker die Werte richtig berechnet?

Er war der Meinung die Hornhautverkrümmung würde durch das direkte Anliegen am Auge ausgeglichen werden.

LG

...zur Frage

Was kostet es Brillengläser zu wechseln?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Brille kaufen. Die Brille kostet nicht viel, ich finde das Gestell einfach nur schön. Jedoch hat die Brille +1,00 dioptrien und ich bräuchte nur +0,25 dioptrien auf dem rechten Auge und +0,24 dioptrien auf dem linken Auge. Es ist also nicht viel.

Wie viel würde ein Optiker dafür nehmen und wie lange müsste ich warten, bis die Gläser eingesetzt sind? Fahre gleich in die Stadt und da gibt es ein Haufen an Optiker von Fielmann bis hin zu AugenOptik !!!

Vielleicht kann mir einer schnell helfen?

...zur Frage

Fernbrille immer Tragen bei Hornhautverkrümmung und leichten grauen Star

Hallöle,

ich bin neu hier und habe jetzt paar Probleme. 

Am Mittwoch war ich beim Augenarzt und dieser hat mir gesagt, dass ich eine Hornhautverkrümmung und einen leichten grauen Star hätte. Der Arzt hat mir nicht gesagt, ob ich die Brille jetzt ständig tragen soll oder nicht.

Hier sind meine Werte: R: sph +0,25 chy-0,5 Achse 180 L:sph+0,25 chy-0,5 Achse 170

Also solle ich jetzt die Brille ständig tragen oder nicht?

Und was sind meine Dioptrien ????

Freue mich für sinnvolle und hilfreiche Antworten und ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler. :D

...zur Frage

Kontaktlinsen - dem Optiker vertrauen?

Hallo Leute! Ich trage seit Jahren Brillen bzw. Kontaktlinsen. Ich bin kurzsichtig - bis jetzt ohne Hornhautverkrümmung. Kontaktlinsen habe ich immer online gekauft, 0,25 Dioptrien unter der Brillenstärke. Mein Augenarzt hat mir gesagt, solange das keine Probelme macht, is es ok wenn ich linsen nicht extra ausmessen lasse.

.

jedenfalls war ich gestern beim optiker: je 0,75 dioptrien mehr (also 4,25 und 5,25) + zusätzlich -0,25 je Auge Hornhautverkrümmung. optiker fragte mich, ob ich Linsen bei ihnen kaufe - "nein" mehr hab ich nicht gesagt. Da hat er dann richtig beleidigt und trotzig reagiert. Er sagte, Linsenstärke müsste man unbedingt neu ausmessen. er hat abr auch gsagt, dass die Hornhautverkrümmung so gering ist, dass man sie nicht berücksichtigen muss. das messen kostet natürlich 30 EUR wenn ich die linsen nicht bei denen nehme.

.

Meine frage ist jetzt: stimmt das? muss ich wirklich neu ausmessen ? Es kommt mir einfach seltsam vor, weil er so beleidigt reagiert hat und ich mit den jetzigen Linsen bis auf die Stärke ja auch keine Probleme habe.

Ich erwarte von euch keinen medizinischen Rat, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip und Rat geben, ob ich dem Bauchgefühl nachgehen kann :) hab eh eingen Augenarzttermin ende November, ab vl weiß jemand Rat :) spiele nämlich tennis, und da wärs nicht schlecht wenn ich was sehe :D

...zur Frage

Warum brauche ich immer stärkere Brillengläser?

Ein mal im Jahr gehe ich zum Optiker. Mit seit Jahren dem gleichen Ergebnis: Der Optiker empfiehlt mir 0,25 dpt stärkere Gläser.

Mich wundert folgendes: Als ich eine Brille mit -4,25 dpt hatte und zum Optiker ging und den Sehtest machte, sollte ich eine Brille mit -4,50 dpt anfertigen lassen. Dies tat ich diesmal allerdings nicht und trug ein weiteres Jahr lang die -4,25 dpt Brille. Bis zum nächsten Sehtest: Meine Werte blieben offenbar stabil: Wieder brauchte ich laut Optiker eine Brille mit -4,50 dpt. Diesmal ließ ich mir die Brille anfertigen und trug sie ein Jahr, bis zum nächsten Sehtest: Diesmal kamen dort -4,75 dpt heraus.

Das ganze konnte ich 2 mal reproduzieren.

Wieso bleiben meine Werte stabil, wenn ich mich gegen die stärkeren Gläser entscheide?

...zur Frage

Findet ihr Fielmann gut👓?

Wie findet ihr Fielmann? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt? Was sind eure Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?