Gewoba berschwerdebrief wegen Lärm schreiben,wie?

6 Antworten

Da fordert man den in seinem Mietvertrag benannten Vermieter (!) unter Beifügung eines qaulifizierten Lärmprotokpolls (Datum, Uhrzeit, Art und Dauer des Lärms) schriftlich und zugangssicher (Einwurfeinschreiben) auf, den Mangel ruhestörenden Lärms, der aus der Wohnung des X dringt, zu beseitigen und kündigt an, bis zur Behebung taggenau und angemessen die Miete um 15% zu mindern.

Man droht nicht mit einem Anwalt, sondern man kündigt ihn an; aber nur dann, wenn man das auch tatsächlich vorhat.

Sonst macht man sich nämlich ganz schnell ziemlich lächerlich.

Du solltest zuerst mal bei der Hausverwaltung anrufen und ihnen mitteilen, was in eurem Haus vor sich geht.

Denn wenn sie davon nichts wissen, können sie auch nichts ändern.

Und dann wäre ein Schreiben bezüglich Mitminderung absolut unsinnig.

also sollte ich mit der Gewoba sprechen? ein paar strassen weiter ist ein "servicegebäude", sollte ich dort hingehen?

@Ineedyrhelp22

Sicher. Die Hausverwaltung sollte doch wissen, dass in eurem Haus ein Nachbar die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Ruhestörung nicht kennt. Aber weshalb willst du hingehen. Rufe sie einfach an und bitte sie mal vorbei zu kommen.

Alternativ wäre natürlich auch, dass du zuerst einmal mit dem Nachbarn darüber sprichst.

Wenn beides nicht hilft, verständige das Ordnungsamt bei der zuständigen Gemeindeverwaltung.

... das verstehe ich nicht.

Wir Vermieter dürfen doch dann die nötigen Bescheide auf eine "Beschwerde" gar nicht ausstellen. Bei uns sind für Lärmimmissionen auch nicht wir, sondern die Ordnungsbehörden zuständig.

Viel Glück jedenfalls, vielleicht ruft ja Deine Vermieterin bei der Polizei an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall ein Lärmprotokoll anfertigen. Und dann das Schreiben aufsetzen.

habe seit ca 1 woche angefangen eins zu machen