GEWITTER,KIND,ANGST?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist es denn mit Dir: hast Du selbst Angst bei Gewitter?

Sonst könntest Du ja einfach mal mit ihr drüber sprechen:

"Du hast dich grad sicherlich erschrocken, daß da plötzlich ein Blitz war - und dann kommt auch noch so ein lauter Donner"

Und dann erklärst Du ihr ein bißchen, was da draußen gerade passiert - auch wenn sie nicht alles versteht.

Erzähle ihr ein bißchen, wie faszinierend das ist, wenn man das Leuchen am Himmel beobachtet. Dann wird sie sich bald nicht mehr die Augen zuhalten, sondern das Geschehen beobachten - natürlich aus einer sicheren Position heraus.

Daß Gewitter auch gefährlich sein können, lernt sie dann später sicherlich noch. Aber es ist besser, man weiß, wie man sich vor den Gefahren schützen kann.

Ich selber hatte übrigens jahrelang Angst vor Gewitter, weil ich so eine Gefahrensituation zweimal hautnah erlebt habe. Das ist dann eine ganz reale Angst, die erst nach zig Jahren auf einmal wieder verschwunden ist. Ich bin noch nicht ganz so weit, Gewitter wieder genießen zu können, aber immerhin brauche ich mich nicht mehr zu verkriechen. - Da aber Dein Kind hat ja solche Erlebnisse noch nicht gehabt. Angst oder Furcht kann dann eigentlich nur vom Erschrecken durch die Plötzlichkeit kommen - wenn die Angst nicht durch Vorbilder erlernt ist.

Ok,nun verstehe ich ihre Angst,sie hat in ihrem Zimmer das helle grelle blaue gesehen und dann hektisch in richtung zu uns (Eltern) gerannt.....

das erklaert natuerlich das verhalten meiner kleinen,leider hat das mit dem ´´schoen reden´´ nichts gebracht,sie hat sich total gegen alles gewehrt ausser den engen kontakt zu uns....Nun ist sie wieder zum Glueck eingeschlafen :)

danke dir fuer die ausfuehrliche Antwort,nun habe ich auch ein lichtlein im dunkeln :)

Gute nacht wuensche ich euch allen....

0

Ich Liebe Gewitter :)
ich stand vor dem Fenster und habe das Lichterspiel beobachtet also null Angst davor

0

Warum nimmst du ihre Händchen vom Gesicht.??Das hat für sie doch etwas zu bedeuten . Ist doch offensichtlich,daß sie Angst hat und sich deshalb dahinter verstecken möchte.Es gibt viele Kinder die sich vor solchen Naturgewalten,überhaupt wenn sie mit Geräuschen verbunden sind,fürchten.Denk dir eine kindgerechte Geschichte zum Donner aus,die aber eher lustig sein soll,damit dein Kind den Donner in Zukunft mit etwas in Verbindung bringen kann,womit sie besser umgehen kann und sich nicht mehr fürchtet . Wünsch dir einen schönen Freitag

Sie rechnet damit das auch ein donner kommt aber nur blitze zu sehen und so viele ich glaube sie hat schon ein bisschen angst frag sie doch und sag ihr auch das sie keine angst haben muss

Kurze Lichtblitze am himmel?

Guten Abend vorhin gegen 24 Uhr hat es bei gewittert das donnern ist seit ca. 2 Stunden weg jetzt sind es nur noch Licht Blitze also keine richtigen Blitze die sich nach unten ziehen sondern einfach so Blitze die den Himmel erleuchten jemand nh Ahnung was das sein könnte ? War das bei euch in der Region auch schon mal ist das überhaupt normal oder sollte man jetzt Angst haben

...zur Frage

Angst im Dunkeln! Kann jemand helfen?

Hey, ich habe totale Angst im Dunkeln. Ich hab dann immer das Gefühl, dass jemand hinter mir ist. Und wenn ich z.B. in mein Zimmer gehe, dann mach ich auf dem Weg nach oben immer alle Lichter an. Ich hab sogar Angst davor die zwei Meter durch mein Zimmer vom Lichtschalter zum Bett im Dunkeln zu gehen. Und wenn ich im Bett liege kann ich nur mit dem Gesicht zur Wand schlafen, anders geht gar nicht. Und Hand aus dem Bett hängen lassen- ich denk immer da würde jemand unter meinem Bett sein, der meine Hand dann packt, obwohl nicht mal meine kleine Schwester drunter passt und zusätzlich eine matratze drunter liegt. Ist das noch normal oder schon paranoid? Warum hab ich solche Angst im Dunkeln? Danke, Ivy

...zur Frage

Könnt ihr eure Augen auch so unscharf sehen lassen?

Also ich weiß wirklich nicht wie ich das erklären soll. Ich kann meine Augen unscharf sehen lassen. Wenn ich in einem Raum bin, und Hand vor meinem Gesicht habe und ich schau die Hand an, dann ist der Hintergrund verschwommen.

Wenn ich die Hand wegnehme, stellen sich die Augen normalerweise automatisch wieder an den Hintergrund dass der scharf wird, aber ich kanns so lassen dass man weiter näher scharf sehen würde, der Hintergrund ist dann halt verschwommen.

Das mit der Hand war nur ein Beispiel um das zu erklären, ich kanns ohne Hand auch. Ich weiß, es ist völlig unnütz was ich kann, aber meine Familie kanns nicht und ich frag mich ob es das öfter gibt. Könnt ihr das??

Bei dem Bild das ich gepostet hab, kann ich meine Augen Marilyn sehen lassen, aber auch Einstein, halt ohne ein paar meter zurückzugehen.

Was ist das für eine Fähigkeit und schadet das dem Auge wenn ich das mache?

...zur Frage

Katzen bei Gewitter?

Heyho,

es hat gerade ein wenig gewittert, es regnet stark und meine Katze ist seit längerer Zeit abends mal wieder auf mein Bett gesprungen und hat sich an mein Bein gelegt. Jetzt nachdem das Gewitter wieder aufgehört hat, ist sie in Richtung Fensterbank gehüpft. Danach, als es wieder doller anfing zu regnen, ist sie über nich rüber gelaufen, ganz nah an mein Gesicht, so wie sies morgens immer macht, wenn sie guckt, ob ich wach bin. Meine Frage: Haben Tiere bzw. speziell Katzen Angst vor Gewitter und suchen Schutz bei ihren Besitzern? Kennt ihr so Situationen mit euren Haustieren?

...zur Frage

Krankheit von Tochter nicht erkannt? An wen noch wenden oder doch nur psyschich?

Hallo,

meine älteste Tochter ist jetzt schon gefühlt seit Jahren krank und kein Arzt weiß was ihr fehlt. Unsere Ärztin mein mittlerweile es ist psyschich doch irgendwie sind mir die Anzeichen dafür zu stark. Hat jemand eine Idee an wen man sich noch wenden kann ?

Alles begann damit das sie mit 15 ständig Bauchweh (ist ja nichts ungewöhnliches bei Kindern ) und Durchfall hatte. Dies war so stark das sie 20 mal am Tag auf Toilette war und ständig schlief. Da sie auch Entzündungswerte hatte und da ganze schubweise kam dachte der Arzt am Morbus Crohn oder Colitis. Die Darmspiegelung war allerdings negativ( nur ein harmloses Bakterium welches wir mit Antibiotikum beseitigten) die Beschwerden blieben. Zusätzlich hat sie in einem Halben Jahr erst 20 kg abgenommen (da hatte ich schon Angst das sie eine essstörung hat und die Bauxhweh nur vorgibt ) und nimmt jetzt total schnell wieder zu. (Schilddrüsenüberfunktion hat sie schon immer ) Ihre Tage hat sie schon seit 18 Monaten nicht mehr (Gynäkologisch ohne Befund ) jetzt ist es so das sie generell total aufgedunsen wirkt ( um die Augen) und ihr Bauch im Laufe des Tages sehr dick wird ( + 17) Nach der Schule schläft sie meistens erstmal obwohl sie auch abends nicht spät schlafen geht und wenn sie mal Nachts mit Freunden weg war dann schläft sie die nächsten drei Tage fast durch. Außerdem liegen im ganzen Haus Haare von ihr und auch ihre Haut ist so trocken das sie phasenweise blutet( im Gesicht )

ihre Arztin meinte sie würde ihr psychologische Hilfe raten doch ich glaube noch nicht daran ? Dann wären doch dir Enzündingswerte nicht so hoch oder ? An welchen Arzt könnte ich mich denn noch wenden ? Ich habe keine Idee mehr

ich bin dankbar für jede Idee!

Liebe Grüße

...zur Frage

Nagellackentferner auf Hand gegkippt

Habe mir voll viel Nagellackentferner auf die hand geippt. Ich habe die Hand dann gewaschen, aber habe angst das wenn ich mir nacher das gesicht wasche oder mir ans auge lange es schädlich ist, was soll ich machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?