GEWITTER,KIND,ANGST?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist es denn mit Dir: hast Du selbst Angst bei Gewitter?


Sonst könntest Du ja einfach mal mit ihr drüber sprechen:

"Du hast dich grad sicherlich erschrocken, daß da plötzlich ein Blitz war - und dann kommt auch noch so ein lauter Donner"

Und dann erklärst Du ihr ein bißchen, was da draußen gerade passiert - auch wenn sie nicht alles versteht.

Erzähle ihr ein bißchen, wie faszinierend das ist, wenn man das Leuchen am Himmel beobachtet. Dann wird sie sich bald nicht mehr die Augen zuhalten, sondern das Geschehen beobachten - natürlich aus einer sicheren Position heraus.


Daß Gewitter auch gefährlich sein können, lernt sie dann später sicherlich noch. Aber es ist besser, man weiß, wie man sich vor den Gefahren schützen kann.


Ich selber hatte übrigens jahrelang Angst vor Gewitter, weil ich so eine Gefahrensituation zweimal hautnah erlebt habe. Das ist dann eine ganz reale Angst, die erst nach zig Jahren auf einmal wieder verschwunden ist. Ich bin noch nicht ganz so weit, Gewitter wieder genießen zu können, aber immerhin brauche ich mich nicht mehr zu verkriechen. - Da aber Dein Kind hat ja solche Erlebnisse noch nicht gehabt. Angst oder Furcht kann dann eigentlich nur vom Erschrecken durch die Plötzlichkeit kommen - wenn die Angst nicht durch Vorbilder erlernt ist.

Ok,nun verstehe ich ihre Angst,sie hat in ihrem Zimmer das helle grelle blaue gesehen und dann hektisch in richtung zu uns (Eltern) gerannt.....

das erklaert natuerlich das verhalten meiner kleinen,leider hat das mit dem ´´schoen reden´´ nichts gebracht,sie hat sich total gegen alles gewehrt ausser den engen kontakt zu uns....Nun ist sie wieder zum Glueck eingeschlafen :)

danke dir fuer die ausfuehrliche Antwort,nun habe ich auch ein lichtlein im dunkeln :)

Gute nacht wuensche ich euch allen....

0

Ich Liebe Gewitter :)
ich stand vor dem Fenster und habe das Lichterspiel beobachtet also null Angst davor

0