Gewitter ohne Donner aber mit Regen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am ehesten würde ich auch auf Wetterleuchten tippen. Die weit entfernten Blitze sind gerade auch bei Dunkelheit über große Entfernung wahrnehmbar, was auf den Donner nicht zutrifft.

Es gibt aber auch recht schwache Blitze (Zwerg-Blitze), die insbesondere bei der Entstehung oder kurz vor der Auflösung eines Gewitters auftreten, die nur sehr schwachen Donner verursachen (häufig finden sie innerhalb der Gewitterwolke statt und gelangen nicht zum Erdboden).

So ein Grummeln kann dann auch vom heftigen Regen-Geräusch übertroffen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Blitze weit weg sind, und wenn Winde in Gegenrichtung wehen,  muß man den Donner nicht hören. Der Schall von Geräuschen wie auch Gerüche kann bzw. können von Winden weggetragen werden.
Blitzsignale verbreiten sich mit Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/sek.).
Dagegen kommt kein Wind an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Epicmetalfan
10.08.2017, 14:45

der wind kann den blitz so oder so nicht beeinflussen, selbst wenn da ein wind mit 300.00km/s wäre (ja schon klar, dass das nicht geht), juckt das das licht nicht im geringsten, es ist nicht von medium luft anhängig, so wie der schall

0

Während dem Licht die Windrichtung egal ist, ist diese für den Schall ziemlich relevant. Wenn der Blitz also weit genug entfernt ist und zudem noch Wind herrscht (noch nicht einmal unbedingt bei Dir) wird die Entfernung, die der Schall gegen die Windrichtung zurück legen kann deutlich geringer.

Der Regen kann ein übriges tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder sind die Blitze so weit weg das der Schall im Regen unterget oder es ist ein unerklärliches Phänomen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tabaluga92
10.08.2017, 01:08

Könnte es auch einfach zufällig ein Wetterleuchten und Regenschauer zugleich sein?

1

Gewitter ist so definert, dass ein Donner hörbar ist z.B. ww 17 TS.

Sonst gilt es als Wetterleuchten. ww 13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?