Gewinnverteilung bei einer GbR verändern?

2 Antworten

Nein, das musst Du normalerweise nicht begründen, das ist Sache der Gesellschafter wie sie das vereinbaren. Das Finanzamt muss nur alle Daten haben, die für die Steuererhebung relevant sind.

Es sei denn vielleicht, der Gesellschaftsvertrag ist in irgendeiner Form nicht korrekt oder es liegt ein Gestaltungsmissbrauch vor, dann könnten sie vielleicht nachfragen

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_rechtlichen_Gestaltungsm%C3%B6glichkeiten

Ansonsten, habt ihr keinen Steuerberater, der weiß das doch am besten und kennt auch den genauen Hintergrund?

Der geänderte Gewinnverteilungsschlüssel muss vor dem Beginn des Wirtschaftsjahres vereinbart werden, auf den er Anwendung finden soll. Ansonsten wird die neue Gewinnverteilung - obwohl zivilrechtlich gültig - steuerrechtlich nicht anerkannt. Gründe für einen neuen Gewinnverteilungsschlüssel braucht es nicht.

Gewinnverteilung bei GbR

Guten Morgen! Ich habe eine Frage, zu der ich schon Lange nach Antworten suche aber bisher diese noch nicht gefunden habe. Folgende Situation: 2 Gesllschafter, die beide zu 50 % die GbR "besitzen". Ein Gesellschafter arbeitet et was mehr, ca. 40 % zu 60 %. Es gibt einen intern vereinbarten Schlüssel zur Vergütung, der dann in etwa auf eine Auszahlung von 40 % zu 60 % inausläuft.

Da aber beide Gesellschafter 50 % besitzen muss der eine Gesellschafter, der nr 40 % des gewinns ausgezahlt bekommnt am Ende des Jaheres 50 % versteuern.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich Gednlen über dieses Problem macht.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

GbR Unternehmen Gehaltsaufteilung?

Ich leite mit einem Freund eine GbR- Gartenpflege. Die Aufteilung ist 50/50.Wir sind das Jahr über sehr gut gebucht. Nun stellt sich folgende Frage auf, die ich mit einem Beispiel anführe:

Nehmen wir aus, dass jeder Ertrag direkt ausgezahlt wird. Einer von uns kann einen Termin nicht wahrnehmen und stellt anstatt sich selbst einen Mitarbeiter zur Verfügung. Dieser verdient weniger als wir die Stunde nehmen, sodass eine positive Differenz offen steht.

Wie wird diese Differenz auf die Gesellschafter aufgeteilt?

Bekommt der Gesellschafter die Differenz, welcher nicht arbeiten konnte?

...zur Frage

Einkünft aus GbR > Fahrtkosten

Hallo,

folgender Fall: Beteiligung zu 50 % an einer GbR. GbR macht einen Jahresabschluss und erzielt Gewinn. Der Gewinn wird zu 50 % in der privaten Einkommensteuererklärung berücksichtigt.

Die GbR hat an den Gesellschafter monatlich eine Art Gehalt ausgeschüttet. Sagen wir 2.000 EUR netto.

Zusätzlich hat der Gesellschafter Fahrtkosten und sonstige Kosten, die er privat für die GbR zahlt und keine Erstattung erhält.

Wie stelle ich diesen Vorgang in der Steuererklärung dar? Handelt es sich bei dem "Gehalt" um eine Entnahme und bei den privat getragenen Kosten um eine EInlage, die erfolgsneutral behandelt werden oder muss ich den Reingewinn der GbR nehmen + Gehalt - (abzgl.) privat getragener Kosten???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?