Fällt Gewinnsteuer an?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das richtet sich nach § 23 Abs. 1 EStG.

Wenn ihr seit dem Kauf/der Bezugsfertigkeit, nur selbst darin gewohnt habt (keine Vermietung) dann wird der Gewinn nicht steuerpflichtig.

      Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken  genutzt wurden; 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dich in den Daten geirrt? Du hattest das Haus nur etwas über 2 Monate.

Meines Wissens gibt es für das Eigentum an einer Immobilie eine 10-jährige Haltefrist, um den Gewinn steuerfrei einstecken zu können (ich bin mir aber nicht sicher).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franzpeter1711
15.11.2015, 11:06

gekauft am 26.09.13 und nun Verkauf am 08.12.15

0

Was möchtest Du wissen?