Gewinnspiel Abzocke! Telefon

6 Antworten

Ich habe mal gehört, sobald man das Wort "Ja" verwendet ("Guten Tag Firma XY am Apperat, haben sie kurz Zeit?" - "Ja, klar" ... schon ist man dabei) ist man einen Vertrag eingegangen. Informiere dich bei deinem Anwalt oder Verbraucherschutzseiten. Grüße

Nein, nein, und nochmals nein.

Ein "Ja" ist für sich gesehen niemals eine Zusage zu einem Vertragsverhältnis.

Denn ein Vertrag ist eine "beiderseitige Willenserklärung". Diese Erklärung muss eindeutig und "bestimmt" sein, d.h., es muss klar sein, wozu überhaupt zugestimmt wird.

Eine verbindliche Zusage wäre nur: "Ja, ich will die Zeitschrift xxx für 2 Jahre zum Preis von ... abonnieren. Ich zahle per Lastschrift."

Aber: "Ja, ich habe ein Konto bei der xxx-Bank..." hat nicht den rechtlichen Erklärungswert, dass hier etwas bestellt werden soll.

Oftmals gibt es Gerüchte, dass Mitschnitte manipuliert und gefälscht zusammengeschnitten werden. In jahrelanger Beobachtung der Szene ist mir aber so ein Fall bisher nie untergekommen. Die Mitschnitte, die ich gehört habe, beweisen vielmehr aufgrund grober Rechtsmängel in keinem einzigen Fall einen gültigen Vertragsschluss. Das fängt oft schon damit an, dass sich das anrufende Unternehmen nicht nachvollziehbar zu erkennen gibt, es wird häufig mit irgendwelchen Phantasienamen gearbeitet. Folge: komplett unwirksam, einen Vertrag mit einem unbestimmbaren Phantom gibt es nicht. Sollte es hier keinen Mangel geben, dann gibt es so gut wie immer anderswo im Gespräch Mängel. Mir ist noch nicht ein einziger Mitschnitt untergekommen, der nicht anfechtbar gewesen wäre.

0

Man kann sicher sein das wenn man einen Anruf bekommt und einem zum einem Gewinn gratuliert wird, im nächsten Atemzug nach der Kontonummer gefragt wird, das es sich dabei um kein seriöses Gewinnspiel handelt!

Niemals am Telefon seine Bankdaten rausgeben, das ist eine der wichtigsten Regeln die man einhalten sollte!

Wenn nun doch etwas von deinem Konto abgebucht wird, gleich zurückbuchen lassen und auf dem Kontoauszug nachschauen an wen diese Zahlung gegangen ist! Dann kannst du weitere Schritte einleiten!

Hast du dir die Nummer notiert? Mädchen, sowas ist IMMER Abzocke. Welches seriöse Unternehmen teilt jemandem per Telefon mit dass man etwas gewonnen hat?? Und zudem auch noch wenn du selber weisst, dass du nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen hast.

Es ist richtig blöd dass du auch noch deine Kontodaten rausgerückt hast! Wenn du die Nummer noch hast dann gib sie bei google ein. Manchmal findet man dazu Erfahrungs/Warnungsberichte und dort kannst du auch lesen wie Leute, welche den selben Fehler gemacht haben, damit umgegangen sind.

Also Nummer hab ich schon nach geguckt finde aber auf der Seite nicht wirklich was :/

Immer kann man es aber auch nicht nennen hab schon mal bei einem Gewinnspiel gewonnen auf einer Messe und hab Tickets für StarLight Express gewonnen. Das war ja auch telefonisch :/

0
@Eileeeeeeeeeen

Bei sowas muss man ruhig bleiben. Wenn es um einen Geldpreis gehen sollte dann wird der Betrag niemals auf das Konto überwiesen, sondern eher als Scheck überreicht.

0

Gewinnspiel am Telefon und Bankdaten?

Hallo, ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich 2 Reisen und 500€ gewonnen hätte. Dazu wollten sie meine Kontodaten und ich sollte ein Zeitungsabo abschließen über 1 Jahr. Das lustige daran ist, ich habe wirklich mal bei einem seriösen Gewinnspiel teilgenommen, und mich schon mega gefreut. Habe dann die Nummer gegoogelt und ist wohl eine Abzocke Nummer.

Leider habe ich am Telefon dem Vertrag zugestimmt, meine Kontodaten rausgegeben und meine persönlichen Daten angegeben.

Welche Rechte habe ich jetzt noch und inwiefern kann ich von diesem Vertrag wieder zurücktreten?

...zur Frage

Gewinnspiel Gewinn wiederrufen?

Hallo, Ich hab vor 2 Monaten am Flughafen in Hannover bei einem Gewinnspiel teilgenommen. Man konnte für ein Jahr ein Auto gewinnen oder 25000€. Heute hab ich einen Anruf bekommen das die das Gewinnspiel erweitert haben und ich drei Nächte in einem Hotel meiner Wahl in ganz Europa gewonnen habe, eine reiserücktrittsversicherung für 3 Monate und einen 100€ Reisegutschein. Und eine Zeitschrift meiner Wahl kostenlos für 2 Monate und dann wird zweimal 40€ abgebucht für diese Zeitschrift. Mir kam das komisch vor aber ich hab trotzdem meine Kontodaten abgegeben weil die das per Lastschrift einziehen und ich dies ja immer noch wiederrufen kann. Ich möchte jetzt keinen Vortrag bekommen wie naiv ich bin, das hab ich schon bekommen. Meine Frage ist das normal bei Gewinnspielen? Kann ich das noch wiederrufen etc? Die Unterlagen sollen in 7-14 Tagen kommen. Telefonnummer etc. hab ich auch.

Danke für eure Antworten😊

...zur Frage

Reise von James Cook holidays gewonnen?

Also ich habe eine "Traumreise" nach Zypern gewonnen. Dabei steht, ich müsste bloß den Flughafen- und Saisonzuschlag bezahlen - was nicht viel ist. Und es steht halt da, dass alles inklusive ist - die Hotels, die Rundfahrten, das Essen. Es ist für zwei Personen. Ist das wirklich echt? Hat damit jemand Erfahrungen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Bin am Telefon auf ein Gewinnspiel reingefallen von EPG Hamburg / NOVANET TELECOMMUNICATION LTD! Kennt jemand diese Unternehmen und kann mir helfen?

Hab angeblich ein Abo bei denen abgeschlossen ohne das ich davon etwas wusste und muss jetzt angeblich 69,00 € zahlen (werde ich natürlich nicht!)

Nur kann mir jemand sagen ob jemand diese Unternehmen kennt oder selbst betroffen ist?

...zur Frage

Ist die Medienwelt gewinn spiele eine reine Abzocke?

Und zwar hat mich seit tagen eine Frau angerufen und irgendwie wo so ein Gewinnspiel gelagert sie meine so ein Preis steht zu Verfügung. Und dann hat sie erzählt ich sollte irgendwie für eine Zeitschrift 40 bis 50 euro bezahlen isso ich bezahle das nicht! Dann sie so ich werde sie ein Brief schicken. Bin ich da auf eine Abzocke reingefallen muss ich jetz die Zeitschrift bezahlen? Weil ich habe meine Kontodaten die Frau nicht gesagt garnicht! Und meine Adresse Name wusste sie auch

...zur Frage

Gewinnspiel mit gemacht abzocke?

Hallo ich hab bei so ein Gewinnspiel mit gemacht angeblich hab ich gewonnen und ich habe meine IBAN gegeben und das soll laut meinen besten Freund abzocke sein was soll ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?