Gewinn von Kryptowährungen( Bitcoin Ether) versteuern?

3 Antworten

Nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr zwischen Kauf und Veräußerung sind gewinne steuerfrei. Alles was darunter liegt wird versteuert.

Hoffe man kann das foto sehen / lesen oder wie auch immer ;)

 - (Steuern, Gewinn, bitcoin)

Bist du reich ?

IOTA gewinn sichern oder abwarten (Kryptowährung)?

Hey, ich habe vor einiger Zeit 700€ in Iota investiert.

Diese sind nun knapp 5.700€ wert. Also 5k Gewinn.

Soll ich den Gewinn entnehmen oder denkt ihr da geht noch was ?
Ich weiß, das kann niemand mit Sicherheit beantworten.
Ich würde nur gerne wissen, was ihr tun würdet ;-)

Und wie sieht das auszahlen aus ? muss ich das irgendwie versteuern oder so ?
Ich halte sie noch kein Jahr... erst 1-2 Monate.

Danke schonmal !

...zur Frage

Wie versteuere ich Kryptowährungen im Kanton Zürich Schweiz?

Hallo zusammen. Ich habe hier schon was gefunden:

https://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/aktuell/mitteilungen/amtsmitteilungen_2018/kryptowaehrungen.html

Das heisst ich versteuere Alle meine Coins minus das was ich eigentlich investiert habe ? Gewinn aus den Coins oder Verlust muss ich laut diesem Artikel nicht versteuern. Oder muss ich den Gesamtwert mit Investition versteuern ? Danke für eure Antworten.

Schönen Tag noch.

Gruss Ivanos

...zur Frage

Kryptowährungen versteuern?

Guten Tag, es gibt mittlerweile ein Gesetz für Kryptowährungen, die ich aber nicht ganz verstehe.

So wie ich es verstanden habe läuft es so ab: Wenn man sich z.B. Bitcoins kauft, diese 1 Jahr lang hält ohne zu traden, kann man diese ohne sie zu versteuern in Fiat Währung umwandeln. Wenn man tradet oder diese vor einem Jahr in Fiat umwandeln will, muss man 50% versteuern. Was ist aber, wenn man tradet, dann (nach einer gewissen Zeit) aufhört zu traden und diese 1 Jahr lang liegen lässt ohne die Kryptowährung anzufassen? Muss man immer noch 50% versteuern?

Hat jemand vielleicht auch im Internet den Paragraphen dafür? Bitte nur antworten, wenn du es auch weißt.

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?