Gewindegröße CO2 Aquaristik

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Co2 - Gewinde an der Flasche betragen W21.8 x 1/14". Die Anschlüsse am Druckminderer betragen 1/8tel Zoll

jsliengealwjsng 02.02.2015, 18:15

Sorry, welcher Wert gehört wozu? :D Bzw was ist was...

0
jsliengealwjsng 02.02.2015, 18:29

ah ok das erste ist klar aber wieso bzw wo ist der druckminderer 1/8"??

0
jsliengealwjsng 02.02.2015, 22:33
@dsupper

achso also da, wo ich das CO2 letztendlich in das Aquarium leite? Dafür gibt es aber sicher Adapter oder? (wenn ich eine andere Größe beim Ausgang habe)

0
dsupper 03.02.2015, 05:55
@jsliengealwjsng

Im Normalfall hast du damit nicht viel zu tun, weil das Nadelventil (an das der Co2-Schlauch dann angeschlossen wird) ja schon eingebaut ist. Aber wenn du z.B. zwei oder mehrere AQ mit einer Anlage betreiben willst und eine entsprechende "Verlängerung" für mehrere Nadelventile einbauen musst, dann wird eben dieses 1/8tel Zoll-Gewinde wichtig.

1
jsliengealwjsng 03.02.2015, 17:56
@dsupper

ja ok aber ich habe keinen druckminderer aus der aquaristik und kann deswegen nicht davon ausgehen, ein 1/8" zu haben

0

Hallo, NEIN kann nicht stimmen. Zumindest die Steigung nicht. Es handelt sich sicher um ein 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll Gewinde. Jedenfalls Zoll-Gewinde. Nicht einmal ein fein Gewinde hat nur 0,2mm Steigung so etwas gibt es gar nicht das würde bedeuten das bei einer Umdrehung der Gewindegang 2Zehntel beträgt Das wären dann auf 1mm, 5Gänge. SMIEKY

jsliengealwjsng 02.02.2015, 18:13

Ups ja stimmt 2 mm zwischen jedem Gewinde.. ich dachte, die Steigung ist der Abstand zwischen jeder Umdrehung vom Gewinde? Aber danke die 1/2 Zoll stimmt

0

Was möchtest Du wissen?