Gewindeeinsätze für Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es in jedem Baumarkt. Ich fürchte nur, dass dies nicht viel bringen wird, da diese ebenfalls bei ungenügendem Sitz (zu dünnes Brett - wahrscheinlich minderwertiges Sperrholz) ausreißen werden. Auf Dauer hilft nur, die Sitzfläche auf einem besseren Brett aufpolstern und neu verschrauben. Ich würde dann vor dem Verschrauben die vorgebohrten Löcher mit Holzleim auffüllen, damit die Holzfasern gebunden sind und die Schraube einen so noch etwas besseren Halt hat.

Vielleicht muss aber auch noch ein "besserer Umfang" mit dem Hocker angeraten werden - nicht an der Sitzfläche anheben, sondern am Gestell.

Kleb sie einfach fest. Konstruktionskleber auf PU Basis aus dem Baumarkt. Hält ganz sicher. Klebestellen vorher anfeuchten und den Hocker auf den Kopf stellen bis der Kleber abgebunden hat!

Du kannst die Platte durchbohren und 4 Schloßschrauben von oben einsetzen, von unten legst Du jeweils eine Karosseriescheibe dagegen und dann die Muttern, so kann es nicht mehr ausreissen.

Gute Idee, Danke!

0

Wie verhindere ich das unterlaufen von Farbe/Lack beim streichen auf Holz?

Hallo.

Ich bin leider was streichen ect angeht,nicht so bewandert.
Ich habe eine Holzplatte auf der ich ein Muster malen möchte.

Ich habe die Holzplatte zuerst mit einem Lack lackiert.Und nun habe ich die Linien mit einem Abklebeband abgeklebt.
Leider ist bei der ersten Linien die Farbe unterlaufen,so das ich jetzt auf dem weißen Untergrund eine Linie habe,die ziemlich unsauber ist.

Frage ist nun wie ich diese "unterlaufen" der Farbe verhindere
Welches Klebeband eignet sich am besten?
Oder muss ich das Holz vorbehandeln?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte aus dieser Platte ein Couchtisch machen.Aber wenn dann natürlich auch ordentlich

...zur Frage

Filz auf Holzplatte kleben, tackern, schrauben oder wie?

Ich würde gerne als Wandschutz (hinter dem Bett) eine Holzplatte mit einem Filz (ca. 5mm dick) anbringen.

Wie bringe ich den Filz auf die Platte?
Kleben: mit welchem Klebe?
Ist tackern besser?
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Geocaching: Befestigen einer Metall Platte an Holz (ohne Schrauben, Nägel etc)... aber wie?

Moin moin, Bräuchte mal wieder Hilfe von erfahrenen Cachern. Ich möchte eine kleine Metall Platte an einem Brett befestigen. An dieser Metall Platte soll dann der Cache mit einem Magneten hängen. Das Problem man kann da nicht Bohren oder schrauben. Ich dachte da an Silikon oder Kleber. Ich habe bloß bedenken das dies dauerhaft hält. Die Platte ist 5 x 5cm daran wird ein petling (12cm) hängen. Kennt ihr einen Kleber der dieser belastung stand hält oder ist Silkon da besser? Oder gibt es da noch andere Möglichkeit?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum brechen die schrauben in der Tischplatte?

Ich habe mir einen schreibtisch gebaut und die Tischbeine aus Stahl an die Eiche Massivholz Platte mit holzschrauben von Lux geschraubt. Aber sobald ich versuche die schrauben richtig fest zu drehen, brechen sie einfach ab. Woran kann das liegen? Und wie kriege ich die schrauben richtig fest? Habe die Hälfte der schraubenlänge vorgebohrt.

...zur Frage

Holzplatte rutschig (wie Eis) bekommen (ähnlich wie Bowling)?

Ich würde gerne eine beschichtete HDF-Platte (so eine wie die Rückwand eines Schranks) möglichst glatt/rutschig bekommen.

Das ganze soll als "hockey shooting pad" Ersatz dienen. Ich will damit also zu Hause Eishockey-Training betreiben: Stickhandling und Schießen.

Die Pucks rutschen bisher nicht zufriedenstellend auf der Platte. Ich habe es bereits mit Silikonspray versucht. Hat nicht gut funktioniert. WD-40 hat ebenfalls nicht geholfen.

Was bisher am Besten geklappt hat, war eine Möbelpolitur die auch Bienenwachs enthält. Für einige Minuten nach dem verteilen gleiten die Pucks sehr gut über die Platte. Das würde mir vom Ergebnis schon reichen. Nur hält der Effekt aktuell nur ein paar Minuten.

Was wäre die beste Möglichkeit die Platte für möglichst lange richtig rutschig zu bekommen? Vielleicht Bohnerwachs bzw. Hartwachs? Zieht das nicht auch in das Holz ein, sodass es nach ein paar Minuten nicht mehr rutschig ist?

Wie wird das beim Bowling gehandhabt? Die Bahn ist ja auch richtig rutschig. Das sind Öle, oder?

...zur Frage

Wie kann ich lackiertes Holz auf Metall kleben? Dekorplatte an Geschirrspüler kleben. Welcher Kleber? Pattex Kraftkleber Classic funktioniert nicht.

Hallo. Nachdem unser Spüler kaputt gegangen ist, haben wir einen neuen gekauft, können an diesen aber nicht die Dekorplatte schrauben.

Also wollten wir sie ankleben:

  • Die Platte ist aus Holz. Auf der Rückseite (welche angeklebt wird) ist sie weiß lackiert!

  • Die Spüler-Frontseite ist entweder Alu oder Edelstahl.

Pattex Kraftkleber Classic haben wir sehr großzügig auf Platte und Spüler verteilt. Beim zusammenkleben haben wir uns sogar 2min draufgestellt, für einen hohen Anpressdruck, aber alles vergebens.

Welchen Kleber sollen wir denn nehmen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?