Gewindeeinsätze für Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es in jedem Baumarkt. Ich fürchte nur, dass dies nicht viel bringen wird, da diese ebenfalls bei ungenügendem Sitz (zu dünnes Brett - wahrscheinlich minderwertiges Sperrholz) ausreißen werden. Auf Dauer hilft nur, die Sitzfläche auf einem besseren Brett aufpolstern und neu verschrauben. Ich würde dann vor dem Verschrauben die vorgebohrten Löcher mit Holzleim auffüllen, damit die Holzfasern gebunden sind und die Schraube einen so noch etwas besseren Halt hat.

Vielleicht muss aber auch noch ein "besserer Umfang" mit dem Hocker angeraten werden - nicht an der Sitzfläche anheben, sondern am Gestell.

Kleb sie einfach fest. Konstruktionskleber auf PU Basis aus dem Baumarkt. Hält ganz sicher. Klebestellen vorher anfeuchten und den Hocker auf den Kopf stellen bis der Kleber abgebunden hat!

Du kannst die Platte durchbohren und 4 Schloßschrauben von oben einsetzen, von unten legst Du jeweils eine Karosseriescheibe dagegen und dann die Muttern, so kann es nicht mehr ausreissen.

Gute Idee, Danke!

0

Unterschied Schrauben und Nägel?

Wann benutzt ihr schrauben und wann benutzt ihr Nägel beim arbeiten mit Holz? Was ist generell der Unterschied? Eigentlich wäre ja immer Schrauben besser und stabiler, oder?

...zur Frage

Filz auf Holzplatte kleben, tackern, schrauben oder wie?

Ich würde gerne als Wandschutz (hinter dem Bett) eine Holzplatte mit einem Filz (ca. 5mm dick) anbringen.

Wie bringe ich den Filz auf die Platte?
Kleben: mit welchem Klebe?
Ist tackern besser?
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Warum brechen die schrauben in der Tischplatte?

Ich habe mir einen schreibtisch gebaut und die Tischbeine aus Stahl an die Eiche Massivholz Platte mit holzschrauben von Lux geschraubt. Aber sobald ich versuche die schrauben richtig fest zu drehen, brechen sie einfach ab. Woran kann das liegen? Und wie kriege ich die schrauben richtig fest? Habe die Hälfte der schraubenlänge vorgebohrt.

...zur Frage

Leichte Holzplatte

Hallo Vielleicht liest das jemand der sich auskennt Suche nach einer Platte 1m x 1m sollte nicht zu dick sein bis 20mm. (gut sind cirka 5 mm) Sie sollte aber Leicht und stabil sein. Auf die Holzplatte kommen cirka 25kg Belastung gleichmäßig verteilt dabei sollte sich die Platte nicht viel durchbiegen. Die Leere Platte sollte man von hand leicht heben können. Hab schon gegoogelt Balsaholz? Pappel?. Aber vielleicht hat ja jemant eine gute Idee. Muß nicht aus Holz sein anderes Material geht auch

...zur Frage

Steine auf Holz kleben

Hallo,

kann man kleine Steine mit Styroporkleber auf eine dünne Holzplatte kleben? Habe ansonsten leider nur eine Heißklebepistole und eine Acrylkartusche, damit wird es wohl gar nicht halten. Holz auf Holz hält mit Styroporkleber sehr gut, aber wie sieht das mit Steinen aus?

Silikon habe ich leider nicht mehr.

Kann da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Gibt es Schrauben aus Holz?

Hallo,

ich bin derzeit an einem kleinen Projekt dran, wo ich sehr gut Schrauben aus Holz gebrauchen könnte. Kennt/weiß jemand, ob diese irgendwo hergestellt und verkauft werden?

Vielen dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?