Gewinde: Unterschied zwischen Steigung und Windung

1 Antwort

Bei Zollgewinden zum Bsp. 1/4-20" werden die Anzahl der Windungen (Gewindegänge) pro Zoll (bzw.Threads per Inch) angegeben. Hier Durchmesser: 1/4" mit 20 Windungen pro Zoll.

Bei metrischen Gewinden wird der Abstand zwischen den einzelnen Windungen in mm Angegeben. Bspw.: M20x1 Durchmesser 20 mm und der Abstand zwischen den einzelnen Windungen 1mm.

Gruss

Nachtrag: Mit Steigung ist genau dieser Abstand zwischen den einzelnen Gewindegängen bei metrischen Gewinden gemeint.

0

Muttern vom Gewinde lösen wenn Gewinde kaputt?

Hallo,

Wie kann man eine Mutter vom Gewinde lösen wenn das Gewinde zerstört/kaputt ist? Ausser das man einen Mutternsprenger verwendet.

Das Gewinde ist ja schon teils zerstört kann aber auch noch weiter kaputt gehn und die Mutter kann auch zerstört werden sie muss nur vom Gewinde "ab" sein.

...zur Frage

1/4" Gewinde wie jedes andere normale Gewinde?

Ist ein 1/4" Gewinde genau gleich wie das Gewinde einer stink normalen Schraube?

...zur Frage

wie viel grad ist 100 prozent steigung?

auf verkehrsschildern ist die steigung immer nur in prozent angegeben...

...zur Frage

M6 gewinde auf M5 drehen und M5 gewinde schneiden?

also ich habe eine M6 Gewindestange und an den enden sollen M5 gewinde sein funktioniert das mit der Steigung und dem Kerndurchmesser? (ohne Adapter)

...zur Frage

Bolzen soll mit M16 (Außen-)Gewinde versehen werden. Welchen Durchmesser muss der Bolzen haben?

Man soll ja den Bolzendurchmesser etwa um 1/10 der Steigung kleiner fertigen als der spätere Außendurchmesser des Gewindes. Laut Tabellenbuch: M16; Steigung = 2mm, Kerndurchmesser Außengewinde 13,55mm. Ist das bei den 13,55mm schon berücksichtigt? Oder muss man 1/10 der Steigung (2mm) also 0,2mm vom Außendurchmesser (13,55mm) noch abziehen also dann 11,55mm? Oder sind wegen der Steigung von 2mm, 0,2mm von 16mm abzuziehen also dann muss der Bolzen auf 14mm gefertigt werden?

Ich bin verwirrt.

...zur Frage

Unterschied zwischen Steigung und Krümmung?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Steigung und Krümmung(mathematisch) erklären? Danke schonma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?