Gewichtszunahme und Heißhunger Grund um die Pille abzusetzen oder zu wechseln?

7 Antworten

Darüber sollte man sich aufjedenfall bereits im Voraus informieren.

Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und Appetitzunahme gehören aufjedenfall zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille. Dies gilt es auch in der Packungsbeilage nachzulesen.

Wenn es für dich derart bedeutsam ist solltest du gleich auf hormonfreie Alternativen umsteigen. Alle hormonellen Verhütungsmittel können derartige Nebenwirkungen hervorrufen. Unter der hormonfreien Verhütung treten die, sonst unter hormoneller Verhütung typischen, Nebenwirkungen nicht auf.

Bei der hormonfreien Verhütung steht dir auch eine relativ große Anzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal mit dem jew. entsprechenden Pearl Index auf:

  • Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
  • Diaphragma 1 - 20
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8 - 3
  • Symptothermale Methode 0,4 - 2,3
  • Kupferspirale 0,3 - 0,8
  • Kupferkette 0,1 - 0,5

Der Pearl Index der Pille liegt im Übrigen bei etwa 0,1-0,9.

Ich persönlich verhüte seit Absetzen der Pille vor gut über einem Jahr mit der Kupferkette und bin sehr zufrieden.

Lg

HelpfulMasked

aber ist das nicht was für Leute die bereits Kinder gekriegt haben? ich bin 17.^^. und meine Tante ist damals trotz kupferspirale schwanger geworden.. außerdem soll die sehr weh tun..

1

Ich kann nur sagen, dass ICH durch die Pille stark zugenommen habe. Das heißt aber nicht, dass das bei dir auch so ist. Beobachte es einfach einige Zeit und falls du wirklich das Gefühl hast es kommt von der Pille, dann gehe noch einmal zu deinem Frauenarzt. 

habe die Pille seit letzten Monat und schon zugenommen..

0

Man kann davon zunehmen aber nur durch übermäßige kalorienzufuhr durxh den Appetit der durch die Pille angeregt werden KANN.Vom Medikament selbst nimmt man nicht zu (wie auch ohne Kalorien).Wassereinlagerungen können der Fall sein vlt 1-2kg.Ich selbst hab 9kg abgenommen trotz Pille.Jeder reagiert anders drauf.

Verhütungsmittel für Frauen ohne Gewichtszunahme?

Gibt es Verhütungsmittel (Medikamente) für Frauen ohne Gewichtszunahme? Bei der Pille kann man zunhemen und deswegen würde ich was anderes bevorzugen oder gibt es Möglichkeiten trotz Pille nicht an Gewicht zu zunehmen?

...zur Frage

pille aida erfahrungen

hallo mädels ich nehme zur zeit die pille aida schon ca 2 jahre aber ich habe totale nebenwirkungen von der einige die in der packungsbeilage stehen und die schlimmste ist dass ich überhaupt keine lust auf sex habe es macht mir überhaupt keinen spaß und das gefühl wie bevor ich sie genommen habe ist auch ganz anders..ich spiele mit dem gedanken die pille zu wechseln oder sie abzusetzen..habt ihr erfahrungen damit gemacht was könnt ihr mir raten? gibt es eine die noch leichter dosiert ist? aber im grunde genommen ist aida ja schon niedrig dosiert..freue mich über eure antworten=)

...zur Frage

7500 Kalorien! gegessen und nicht zugenommen, wie kommt das?

7500 Kalorien!!! Das war vor 3 Tagen (am Dienstag) und vor 5 Tagen (also Samstag) habe ich auch schon fast 6000 Kalorien gegessen... Also meine Kohlenhydratspeicher waren schon vorher voll !!! Nächsten Tag hatte ich 2,5 KG mehr auf der Waage (Klar Wassereinlagerung und Futter wiegt ja auch was), habe aber heute 3,5 KG wieder weg und das entspricht ja 1 Kilo Abnahme obwohl es ja eigentlich eher 1 Kilo Zunahme sein müsste wenn man davon ausgeht das 7000 Kalorien 1 KG Fett entspricht...
Sehe irgendwie heute auch erschlankter aus ... Wie konnte das Passieren?

...zur Frage

Erfahrungen mit der Pille (ist sie wirklich so schlimm)?

Ich habe gehört, dass die Pille Depression, Unfruchtbarkeit & Gewichtszunahme hervorrufen kann. Stimmt das? Passiert das oft oder sind das eher seltene Nebenwirkungen? Ich würde mich freuen eure Erfahrungen mit der Pille zu hören.

PS: Ich möchte die Pille wegen meiner sehr starken Regelblutung nehmen, bin mir allerdings unsicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist, nachdem was ich gehört habe.

...zur Frage

evaluna 20 (Pille) - Gewichtszunahme?

Hallo, ich war vorhin beim Frauenarzt und habe die Pille evaluna 20 bekommen, habe jetzt aber Angst sie zu nehmen, wegen der Nebenwirkungen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe panische Angst davon zu zunehmen, da ich immer noch mit meiner Magersucht zu kämpfen habe. Ich habe jetzt endlich ein normales Gewicht erreicht, möchte jetzt aber auf keinen Fall weiter zunehmen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin wirklich verzweifelt. Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?