Gewichtszunahme trotz intensiven Sport?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht hast du mehr Muskeln bekommen. Muskeln sind um 10 Prozent schwerer als Fett. Besser wäre eine Körperanalyse, dass die Muskeln und Fettanteil in Prozentsatz ausrechnet  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaddel567
11.02.2016, 20:30

Dafür bräuchte ich doch aber eine Körperfettzange oder eine Waage die mir meinen KFA anzeigt und die wollte ich mir nicht zulegen. Die Zange wäre eine Option jedoch kann ich damit nicht umgehen 

0

Wenn es tatsächlich dein Ziel ist, aus deinem Fett Muskeln zu machen, ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass dein Gewicht zunehmen wird. Das liegt daran, dass das gleiche Volumen Muskeln circa 12% mehr wiegt als das gleiche Volumen Fett. Solltest du also Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut haben, führt kein Weg an der Gewichtszunahme vorbei. Ist aber ja auch nicht schlimm, am Ende siehts schließlich trotzdem besser aus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MadXMario
11.02.2016, 20:42

Korrekt.

1

Hallo,

es ist tatsächlich möglich, dass Du solangsam schon Muskeln aufbaust und die Gewichtszunahme daher kommt (wobei Du niemals 2kg Muskeln in ein paar Wochen aufgebaut haben wirst). Allerdings sind Schwankungen von ein paar Kilo ganz normal und können auch auf Wassereinlagerungen zurückzuführen sein. Ich würde weiterhin die Workouts machen und Dir raten Dich auch weiterhin so zu ernähren (klingt eigentlich ganz vernünftig). Wenn sich nach den nächsten drei bis vier Wochen immer noch nichts getan hat, dann solltest Du mal ein bisschen an Deiner Ernährung rum schrauben und ausprobieren, wenn Du das ein oder andere weglässt bzw. viellt durch was anderes austauschst. Ein gutes Mittel zu messen, ob sich was getan hat, ist Deinen Umfang zu messen - das ist viiiiiel besser als auf die Waage zu vertrauen (da Muskeln eben schwerer sind als Fett).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

viele Grüße

Frederike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ALSO nach einigen Wochen Word man da erst mal noch nichts sehen. So mach ein paar Monaten Word man was sehen. Abnehmen ist halt sozusagen gegen die Natur des Menschen ums so halt auch dem entsprechend schwer und lange

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast wahrscheinlich an Muskeln zugenommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?