Ist es möglich eine Gewichtszunahme durch Cortison wieder wegzubekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Cortison nehmen musst, dann iss um himmels willen keine süßigkeiten! auch nichts süßes wie z. b. cola trinken - davon bekommt man das sogenannte "vollmondgesicht"! nicht gerade apart....

mit einer fruchtzuckerallergie ist es natürlich eher schwierig, ein passendes getränk zu finden, das süß ist :-(

vielleicht findest du einen schönen tee, der einen süßlichen geschmack hat, deinem magen nicht schadet und dem cortison nicht noch mehr gelegenheit gibt, dich dicker zu machen?

Hola,ich nehme seit über 4 Wochen Prednisolon 50 mg!!! und habe bisher 6 kg zugenommen. Es hilft nur sich zu disziplinieren!!! KEIN ZUCKER, wenig Kohlenhydrate usw.!!! Sonst wird das nix. Da ich noch eine ganze Weile vor mir habe, dieses "wunderbare" Mittelchen einzunehmen, halte ich mich natürlich daran. Bewegung ist auch wichtig!!! Und übrigens, das Cushing Syndrom bekommt man bei diesen Dosen auch ohne zu sündigen!

Viel Glück

Hallo, ich bin im Febr. 13 ins Krankenhaus mit einem Asthmaanfall und Lungenentzündung gekommen, seit dem muß ich diesen Diskus nehmen (50/250mg Kortison, tägl. 2 Hübe davon). Ich habe seit dem gut 5 kg zugelegt. Es ist nicht nur das Wasser, was sich im Körper ansammelt. Man muss wirklich seine essensgewohnheiten umstellen. Frage deinen Arzt, schon allein wegen deinem Magen und der Allergie, ob er dir alternativen sagen kann. Ich werde mich morgen schlau machen, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann, damit ich wieder diese Kilos loswerde und nicht wieder zunehme, solange ich dieses Medikament einnehmen muss.

Wie kann ich Gewichtszunahme durch Cortison verhindern?

Abgesehen von einer gesunden Ernährung und Bewegung, wie kann ich vermeiden, durch Cortisonspritzen zuzunehmen? Sind entwässernde Tees sinnvoll? Braucht der Körper die Einlagerung von Wasser oder ist sie eine reine Nebenwirkung?

...zur Frage

Wer hat welche Erfahrungen mit Nebenwirkungen einer Cortison Stoßtherapie als Infusion?

Cortison MS Stoßtherapie Medizin

...zur Frage

War heute bei meinem Ohrenarzt wegen Tinituss Er will mir hochdosiertes Cortison geben.was ich aber nicht möchte gibt es etwas anderes?

...zur Frage

Abnehmen nach Cortison?! HILFE!

Hallo!

Ich habe innerhalb der letzten (naja, ein bisschen mehr) 1,5 Jahre insgesam 35 kg zugenommen (ca. 10 kg sind zwischendurch wieder so herumtergepurzelt, nachdem das Cortison heruntergefahren wurde. Ich leide darunter, dass ich jetzt dick bin. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Ändern kann? (Ich kann übrigens keinen Sport machen, höchstens mit meinem "Fahhrad" im Wohnzimmer, weil mir da nicht so viel passieren kann.)

Bitte, gebt mir Tipps! Danke :)

...zur Frage

Wird man durch Kortison zwingend dick?

Eine Freundin von mir müsste eigentlich welches nehmen, aber sie weigert sich, weil sie meint, dass sie sonst immer dicker wird. Ich erinnere mich aber, dass mein Opa auch kortison nehmen musste und der war gar nicht dick.

...zur Frage

gibt es eine möglichkeit abzunehmen

gibt es eine möglichkeit trotz morbus cushing an gewicht zu verlieren oder wenigstens nicht noch mehr zuzunehmen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?