Gewichtszunahme bei Überfunktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin auch einmal in die Überfunktion gerutscht und damit zugenommen. Ich habe aber sofort nach Kenntnisnahme der Blutwerte meine Schilddrüsendosierung reduziert. Dann hat die Gewichtszunahme aufgehört und mit richtiger Ernährung gingen die Kilos auch wieder nach unten. Warum dies so war? Keine Ahnung. Ich habe inzwischen jedoch auch von anderen mit demselben Problem gehört.

LG

Catlyn

Interessantes Ding, Gewichtszunahme durch ÜF.

0

Hallo Catlyn, bin froh das zu hören - danke! bist du dann in kleinen schritten wieder runter oder kann ich direkt um 50mg reduzieren? wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine änderung bemerkt hast?

Liebe Grüße

0
@cylie123

Hallo,

ich bin in denselben Schritten runter gegangen, wie ich vorher hochgegangen bin. Wie lange es bei mir gedauert hat, weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine, dass es relativ schnell ging.

LG

Catlyn

0

nicht jeder hat die selben Symptome, ich habe UF aber nie Gewicht zugelegt. Außerdem verändert sich der Körper und sein Verhalten über eine so lange Zeit

Achte mehr auf viel Bewegung und ausgewogene Ernährung, es wird wichtiger je älter man wird. (wenn man jünger ist, hat man in der Regel einen höheren Grundumsatz) und schau ob sich dadurch was ändert.

Hol dir auf jeden Fall die Meinung eines 2. Arztes ein!

Also das Einzige was ich mir vorstellen könnte - SD-Hormone sind für alles wichtig und irgendwo laß ich mal, sie verstärken auch die Wirkung manch anderer Hormone , z.B. Cortisol.

Zu viel Cortisol kann glaube ich auch zu einer Gewichtszunahme führen ( die ist aber glaube ich sehr speziell, hauptsächlich am Rumpf ). Wenn nun durch etwas viel Thyroxin das vorhandene Cortisol "zu sehr wirkt" könnte das u.U zu einer Gewichtszunahme führen.

Als Laie hab ich keine Ahnung ob der Gedankengang so sein kann oder doch total abwegig ist. Dagegen spricht, dass ja bei "natürlicher" Überfunktion keine Gewichtszunahme die Regel ist.

Was möchtest Du wissen?