Gewichtsschwankungen über Nacht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An den Schilddrüsentabletten kann das nicht liegen, da sich der Hormonspiegel nur sehr langsam (über mehrere Wochen) ändert. Aber die Nahrung oder Getränke haben kurzfristigen Einfluß auf das Köroergewicht. Nimmst du viel Salz (NaCl) zu dir (auch in bestimmten Heilwässern) oder Glutamat (Geschmacksverstärker) / Hefeextrakt, lagert sich Wasser im Körper ein und erhöht somit für einige Stunden das Körpergewicht. Nach 6-8 Stunden kann das "überschüssige" Wasser erst wieder ausgeschieden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewicht schwankt natürlich schon ziemlich über den Tag ( der Körper schütter die aufgenommene Flüssigkeit nicht immer gleichmäßig aus, unterschiedliche Nachrungsaufnahme , Stuhlgang unregelmäßig über Tage usw usw ). Eine Zunahme über 1,1 kg über Nacht ist wirklich sehr ungewöhnlich. Eine Abnahme ist bei "durchschwitzter" Nacht eher drin, aber in dem Maße sicher auch ungewöhnlich.

Ich hatte früher auch immer stärke Schwankungen, bis ich wirklich peinlich darauf geachtet habe, wie meine Wage steht. Tatsächlich. Ich habe im Bad sehr kleinflächige Fliesen, und wenn die Wassge "wackelt" habe ich, zum gleichen Zeitpunkt! ein ganz anderes Gewicht, als wenn sich sicher auf allen vier Füssen steht. Seitdem sind die Schwankungen viel gleichmäßiger und selten mehr als 500 Gramm pro Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, aber Du machst Dir da VIEL zu viel Gedanken. Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg sind ganz normal. Das kann einfach damit zusammenhängen, wieviel Du getrunken hast, ob mal Alkohol dabei war oder einfach viel Kohlenhydrate, die in den Glykogenspeichern mehr Wasser gebunden haben. Du steigerst Dich da enorm rein. Es geht doch bei Dir nur um 1-2 kg hin oder her.. Das ist ganz normales Pendelgewicht - hat jeder Mensch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salz und Koffein begünstigen Wassereinlagerungen. Vermutlich liegt es daran. Denn Fett kann es in der kurzen Zeit kaum sein, dass du da angelagert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?