gewichtsprobleme durch pille

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, man nimmt NICHT zwangsläufig zu, nur weil man die Pille nimmt.
  • Bei manchen Frauen steigert die Pille den Appetit, so dass sie mehr essen als sonst. Diese Nebenwirkung betrifft aber nur eine kleine Minderheit der Frauen. Die allermeisten Frauen nehmen durch die moderne Mikropille nicht zu.
  • Generell gilt, dass man nur dann zunimmt, wenn man mehr isst als verbraucht. Wenn Du Deine Essgewohnheiten nicht änderst, wirst Du auch nicht zunehmen!
  • Für sehr viele Frauen ist dieses "Zunehmen durch die Pille" leider nur eine willkommene Ausrede für ihr Übergewicht. Statt Disziplin zu halten, wälzen sie die Verantwortung auf die Pille ab.
  • Beachte auch, dass das Gewicht niemals ganz konstant ist und man sich nicht um wenige Gramm wahnsinnig machen sollte. Alleine schon die Menge an getrunkenem Wasser und das Volumen des Stuhlgangs beeinflussen das Körpergewicht um bis zu 1 kg auf und ab.
  • Wenn Du Effekte der Pille ausschließen willst, dann solltest Du auf die Pille ganz verzichten und stattdessen hormonfreie Methoden nutzen.
  • Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de