Gewichtsproblem durch Schichtarbeit?

2 Antworten

Ja, das kenne ich auch und mir macht das ebenso zu schaffen. Diese ständige Unregelmäßigkeit hat auch bei mit dazu geführt dass ich zugenommen habe. Ich habe auf Arbeit (teilzeit- man hat nicht mal einen gesetzl. Anspruch darauf...nur der Magen fühlt das irgendwie anders)  überhaupt keine Pause, gegessen wird stehend nebenher.  

Wenn ich spät habe bin ich erst gegen 21Uhr zu Hause und zum essen ist es dann schon sehr spät. Man schläft schlecht und es macht dick. Ich nehme mit zwar immer etwas mit, aber es kommt auch vor dass ich keine Zeit habe zu essen. Es nervt einfach so unregelmäßig arbeiten zu müssen. Ich bin dran das abzuändern...

verstehe die frage nicht.. alle 5-6 stunden was zu essen ist normal und richtig..!?

Du arbeitest evtl. nicht so unregelmäßig?

0

Wie kann ich verhindern, dass ich abends immer sehr viel essen will?

Man soll abends nicht viel Essen, weil man dann zunimmt oder ähnliches, aber gerade dann habe ich den meisten hunger und esse! Wieso ist das so? welche tipps könnt ihr mir geben, damit ich damit besser umgehen kann?

...zur Frage

Ernährung: Abnehmen bei Nachtschicht?

Hallo zusammen :)

Ich arbeite seit ca. Einem Jahr dauerhaft nachts. An sich bin ich damit ziemlich zufrieden, ich habe einen einheitlichen Schlafrythmus und fühle mich fitter als beispielsweise mit Doppelschicht (Früh-Spät).

Mein Problem ist allerdings, dass ich im letzten Jahr ziemlich zugelegt habe. Ich hatte nie ein Problem damit, mein Gewicht zu halten. Ich habe eigentlich immer schon eine sehr ausgewogene Ernährung gehabt und das gegessen worauf ich Lust hatte. Wenn ich Lust auf Salat hatte gabs Salat, wenn ich mal Lust auf eine fette Lasagne hatte gab es lecker Lasagne.

Nun würde ich gerne wieder etwas abspecken oder zumindest erstmal verhindern das es mehr wird. Im normal Fall weiß ich was dafür zu tun ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die üblichen Ernährungstipps bei einem Nachtleben völlig für den Asch sind.

Nun zur meiner Person ich bin 24 Jahre alt, 1,70m groß - Gewicht weiß ich nicht, da ich es nie für nötig gehalten habe eine Waage zu besitzen, aber ich fühle mich mittlerweile einfach nicht mehr wohl und möchte was dran ändern. Mein Tag beginnt um 15:30 Uhr, ich stehe auf und gehe erst mal eine kleine rund mit dem Hund spazieren. Meistens koche ich danach etwas weil es für mich Zeit für Mittag ist, manchmal hole ich mir auch einfach ein paar Brötchen. Bis 19/20 Uhr bin ich dann meist unterwegs oder genieße meine Freizeit. Ab 20 Uhr mache ich mich langsam fertig für die Arbeit und esse noch mal einen kleinen Snack, damit ich nicht zu früh auf der Arbeit Hunger bekomme. Anschließend gehe ich noch eine Runde mit dem Hund und bringe ihn zu meinem Bruder. Wieder zuhause angekommen geht’s zur Arbeit. So gegen 12/01 Uhr mache ich meist meine erste Pause und esse. Häufig Obst, Smoothie, Sushi oder mal etwas Salat, selten mal eine „Frühstückbox“ mit Brot (mit Wurst oder Käse) und etwas Tomate, Ei oder so. Mein letztes essen ist eigentlich so gegen 3 Uhr nur einen Happen Obst für die Energie. Falls ich nach der Arbeit noch Hunger habe esse ich noch einen Streifen Käse, ein Babybel oder so. Und morgens vor dem schlafen natürlich noch eine eine Runde mit dem Hund spazieren. Schlafe immer so gegen 8 Uhr ein und schlafe an den meisten Tagen bis 15:30 Uhr durch.

Ich hätte nachmittags Zeit für ein bisschen Bewegung (am liebsten zuhause) habe mir jetzt ein vernünftiges Springseil geholt, um damit ein paar Kalorien zu verbrennen. Im Großen und Ganzen habe ich ca. 3 mal wie Woche eine halbe Stunde bis Stunde Zeit um mich etwas zu betätigen.

Ich denke aber dass viel von der Ernährung auf der Nachtschicht abhängig ist, da ich mich seit dem auch mehr bewege und aktiver bin.

Für mich wäre es eine super Hilfe, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet!

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

tragt ihr bei der Arbeit eine Uhr?

moin,

ich weiß. Ich habe schon viele Fragen zum Thema Uhr gestellt, aber diese noch nicht. Tragt ihr Uhren bei der Arbeit und wenn ja ? Warum ? Mein Papa hat keine Uhr getragen, nur bei der Arbeit etwas. In der Ausbildung glaub ich auch noch nicht. Erst nach dem Studium. Mein Bruder trägt keine Uhr und studiert irgendwas. Jetzt mein Problem: Tragt Ihr eine Uhr oder nicht ? Guckt Ihr am PC nah der Uhrzeit, wenn Ihr nicht wisst ,wie spät es ist ? Welche Uhr habt ihr euch gekauft, würde mir mal eine kaufen wollen, weiß nur nicht welche.

...zur Frage

Nur Abends hunger?

Hey, ich bin Alex. Ich habe schon etwas länger dieses Problem: Morgens aufstehen und nichts/kaum was essen. Abends vorm Schlafengehen ein gutes “Frühstück“. In der Schule esse ich meist in der ersten Pause nur paar Kleinigkeiten wie z.B. Fruchtriegel oder Hanuta. Zusammengefasst: Ich habe morgens kein Hunger und Abends hab ich sehr Hunger, jetzt gerade auch:( Helft mir bitte.

...zur Frage

esst ihr jeden Mittag warm bei der Arbeit oder kalt?

moin,

Esst Ihr bei jeder Arbeit im Mittag warm oder Kalt ?

Ich habe meisten kaum Hunger, eher Abends. . Esse Mittag nur eine Kleinigkeit Süßes oder Apfel oder so. Das reicht locker. Meisten essen wir mit der Familie Warm Abends.

In Der Arbeit esse ich immer Mittags oder und auch mal nichts.

Wie ist es bei euch ?Esst Ihr warm oder nie ? Oder Abends oder wann welche Uhrzeit

...zur Frage

fressattacken am abend

ich bekomme abends oft fressattacken & esse dann noch um 11 Uhr kekse oder so.... generell habe ich sehr oft hunger & esse viel, was kann ich ändern?:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?