Gewichtsmanschetten #sport #fitness

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Habe schon von solchen gehört, aber mit herausnehmbaren gewichten noch nicht im Internet gefunden. Kaufe dir einfach 1kg-2kg und das wird auf jeden Fall erstmal reichen. Aber es ist Vorsicht geboten, ich habe gehört, dass die nicht gut für die Gelenke sind. MfG

Gewichtsmanschetten können nicht unwesentliche Gelenkeschäden begünstigen, von daher würde ich dir von der Benutzung dieser abraten.

Viele kommen auf die Idee, Gewichtsmanschetten beim Laufen zu tragen, um die Belastung zu erhöhen. Leider werden hier die Gelenke mehr belastet als alles andere, und das ist weder zielführend noch gesund. Dies gilt sowohl für Manschetten an den Armen als auch an den Beinen.

Wenn du deine Intensität beim Ausdauertraining erhöhen möchtest, dann steigere deine Geschwindigkeit oder suche dir eine Strecke mit Steigung. Beim Krafttraining dagegen kannst du einfach mehr Gewicht auf deine Hanteln oder Maschinen packen. Auch die Intensität einiger BWEs sind einfach zu erhöhen; bei den Liegestützen beispielsweise durch das Abstellen der Füße auf einer erhöhten Ebene.

Was möchtest Du wissen?