Gewicht selber ausrechnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

theoretisch ist der BMI überholt und sollte längst durch ein anderes Maß wie z.B. Körperfettanteil und Muskelanteil ersetzt werden. 

Dennoch kannst du dich am BMI in etwa orientieren, wenn es dir nur ums Gewicht geht. Ob du damit jedoch "gesund" bist ist eine andere Sache. Gibt auch Leute mit einen BMI von 21 (sehr gut) und einen KFA von 30%

du brauchst dein gewicht und deine größe zum ausrechnen was sollen die 110 sein?

Kommentar von SoccerLife
07.06.2016, 19:41

Mir wurde des öfteren gesagt man zieht von seiner Größe 110 ab und das ergibt dann das Idealgewicht.

0

Das kann man leider so konkret nicht sagen. Auch der BMI ist heutzutage überholt, da er nicht berücksichtigt dass man auch Muskeln hat. So wäre laut BMI beispielsweise jeder Bodybuilder schwer übergewichtig.

Dein Körperfettanteil ist hingegen ein relativ gutes Indiz um dein Idealgewicht herauszufinden. Dazu solltest du allerdings zu einem Arzt oder Ernährungsspezialisten gehen, denn diese Wagen findet man nicht bei Tchibo oder Amazon. Zumindest keine die auch nur annähernd genau sind.

Was möchtest Du wissen?