Gewerblicher USA Import - keine Zollbenachrichtigung erhalten.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit Rechnung und Zahlungsnachweis zum Zollamt und dort die zollamtliche Abfertigung beantragen. Dir passiert in diesem Fall nichts.

Falls Du Unterstützung bei der Anmeldung benötigst, melde Dich gerne bei mir.

Danke zunächst für die Antworten! Könnte es sein, dass DHL die Abwicklung schon vorgenommen hat? Außen auf den Kartons war die Inhaltsliste, Dokumente etc. gut sichtbar angebracht.

0
@Jason7

Das ist vermutlich sehr wahrscheinlich. DHL hat an fast allen Flughäfen eigene Verzollungsbüros.

0
@Jason7

Dann hättest Du an DHL die EUST bezahlt (außer der Warenwert war unter 22 EUR).

1
@meini77

Ok das war nicht der Fall, hab keine Benachrichtigung von DHL o.ä. erhalten. Oder dauert das immer etwas länger bis die sich melden? Ist mir vorher wirklich noch nie passiert, zumal sonst jedes Mini-Päckchen wenigstens zollamtlich abgefertigt wird und jetzt auf einmal riesen Kartons einfach durchgekommen zu sein scheinen.

0
@Jason7

Du kannst die DHL-Hotline anrufen, die müssen das in ihrer History sehen können. Im Zweifel besteh auf einen Rückruf der Zollabteilung, bei der das Paket hätte abgefertigt werden müssen (erstes DHL-Hub in Deutschland oder gem. Track&Trace).

Sollte es wider Erwarten doch abgefertigt worden sein, mach etwas "Druck" :-), dass Du die EUSt-Rechnung bekommst. Sollte es aber tatsächlich so sein, wie auch ich vermute, dass es beim Zoll "durchgerutscht" ist (kann ja mal passieren bei den tausenden Paketen...), melde dich, wie von meini77 geschrieben, beim Zoll zur Nachabfertigung. Möglichst kurzfristig...

0
@SpediHAJ

wie auch ich vermute, dass es beim Zoll "durchgerutscht" ist

Das ist sogar leicht möglich. Ich habe mal am Flughafen Basel kurz bei DHL ausgeholfen. Bei der großen Menge, die da täglich kommt kann leicht mal ein Posten auf der Ladeliste übersehen oder vergessen worden sein.

Ebenfalls wegen der großen Menge orientiert sich der Zoll auch hauptsächlich nach den Ladelisten und zählt auch nicht immer nach.

1
@SpediHAJ

Wie läuft denn so eine Nachabfertigung in der Regel ab? Reicht es wenn ich mit dem Lieferschein und der Rechnung hinfahre?

0

Beim Zollamt anrufen.

Was möchtest Du wissen?