Gewerblicher Handel bei ebay ohne Gewerbeanmeldung und über Privatkonto! Strafe?

2 Antworten

Wenn er zuviel über ein privates Konto verkauft, dann wird das Finanzamt tätig werden und Steuern verlangen. Andere Händler können ihm eine Abmahnung schicken.

Schul AG - Finanzen?

Hallo, eine Person (kein Lehrer, kein Schüler, keine Eltern) kommt an unsere Schule und eröffnet eine Schach AG. Diese Person erhebt monatlich einen Beitrag von 11.- Euro pro Kind. Das Geld fließt auf das Privatkonto der Person. Darf das so sein? Gewerbeanmeldung? Steuer? Bei aller Freude über eine Schach AG, bisher kenne ich das Angebot an Schulen nur ohne Geld. Gruß Herbert

...zur Frage

Wurde durch eBay Kleinanzeigen und PayPal abgezogen, was kann ich machen?

Hallo liebe Community,

Meine Mutter und ich haben am Samstag eine Anzeige gefunden und daraufhin die Person kontaktiert. Wir haben auch ein Bild von dem Ausweis bekommen und die PayPal E-Mailadresse zum "überweisen" des Geldes. Nun haben wir der Person 210€ per Familie & Freunde - Funktion gesendet.

Bis jetzt haben wir immer noch kein Paket erhalten, die Person hat die Anzeige gelöscht und antwortet auch nicht.

Was kann ich tun? Ich habe ja keinen Käuferschutz soweit ich weiß, kann ich trotzdem das Geld zurückbekommen? (per Anruf an PayPal, eBay oder Bank?).

210€ ist eine Menge Geld und ich bin bereit wirklich alles zu versuchen.

MfG

...zur Frage

Ebay-Verkauf für andere - Wer hat die Verantwortung?

Hallo,

habe eine Frage zu Ebay. Wenn ich für eine andere Person einen Artikel verkaufe über meinen Account, wer hat die Verantwortung? Ich oder die andere Person bei Problemen?

Und bei der Steuer, zählt der Gewinn zum (Freibetrag) des Verkäufers oder zur anderen Person, die das Geld erhält?

LG & ein schönes restliches Jahr

...zur Frage

Kleines Gewerbe anmelden - Muss ich zum Finanzamt etc. gehen?

Hey,

Mein Vater möchte ein kleines Gewerbe anmelden, da ich viel auf Ebay Verkaufe und Gewerblicher Verkäufer werden will. Ich verkaufe Dinge im Wert von weniger als 17.500 Euro pro Jahr. Nun würde ich gerne wissen, ob es reicht, eine Gewerbeanmeldung abzugeben oder ob man noch z. B. zum Finanzamt oder so gehen muss?

Danke für Antworten!

Helper1111

...zur Frage

Gewerbe - Steuererklärung ohne Eingangsrechnungen

Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen bzgl. der (Einkommen-)Steuererklärung bzw. dem Finanzamt als Gewerbetreibender.

Fallbeispiel 1:

Person A verkauft auf Ebay seine Güter als gewerblicher Händler. Er muss am Ende des Jahres seine Steuererklärung machen, hat jedoch keine Eingangsrechnungen bzw. Belege von irgendwelchen Ausgaben. (z. B er kauft von Privatpersonen die keine Rechnung ausstellen oder hat alle seine Unterlagen durch Festplatten defekt etc verloren.)

Was nun?

Nun könnte man Eigenbelege erstellen, wie sieht es jedoch aus wenn es um 1000+ Transaktionen geht. Sprich: Er hat über 1000 Waren eingekauft, alles von verschiedenen Verkäufer und Händler und müsste dann quasi alle Belege rekonstruieren ohne die genauen Verkäufer und Datum zu wissen.

Fallbeispiel 2:

Person A bezieht alle seine Ware von einer Person B, die seine Ware wiederrum von einer Firma günstig erhält. Nun möchte Person B keine Rechnung ausstellen bzw. schickt Person A gefälschte Rechnungen, da Person B kein Gewerbe angemeldet hat.

Sollte es nicht möglich sein Belege für die Ausgaben zu beschaffen, wird dann einfach die Einkommensteuer auf den Reingewinn gerechnet? Da man ja keine Gewinn-Verlust-Rechnung ohne die Belege machen kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle guten Antworten!

...zur Frage

Wie lange dauert es von Gewerbeanmeldung bis man mit dem Verkauf bei Ebay loslegen kan?

Hallo, angenommen, ich möchte mein privates Ebaykonto in ein gewerbliches ummelden. Die Waren, die ich verkaufen möchte, habe ich schon zu Hause. Kann ich dann direkt an dem Tag, an dem ich zum Rathaus gehe und ein Gewerbe anmelde, mit dem Verkauf loslegen? Oder muss ich noch auf irgendwas warten (Formalitäten / Umstellung des Ebaykontos etc.)? Alle wichtigen Infos bezüglich Rechten und Pflichten würde ich mir natürlich vorher noch reinziehen, damit ich nichts falsch mache :-). Grüße Nutellatoast

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?