Gewerbesteuer ist steuerlich abzugsfähig- aber unter welchem Posten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Regelungen der Unternehmensteuerreform 2008 entfällt die Abzugsfähigkeit der Gewerbesteuer als Betriebsausgabe sowohl für Personenunternehmen als auch für Kapitalgesellschaften. Um die dadurch entstandene Erhöhung der Bemessungsgrundlage der Gewerbesteuer auszugleichen, wurde für alle Gewerbebetriebe die Gewerbesteuermesszahl von 5 % auf 3,5 % verringert.

Die Einkommensteuer bei Einzelunternehmen und Gesellschaftern von Personengesellschaften ermäßigt sich durch eine pauschale Anrechnung der Gewerbesteuer. Sie beläuft sich nunmehr auf das 3,8-fache des Gewerbesteuermessbetrages, da der Anrechnungsfaktor der Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer durch die Unternehmensteuerreform 2008 von bisher 1,8 auf 3,8 erhöht worden ist. Mit dem Anrechnungsfaktor bei Einzel- und Personenunternehmern soll im Kern erreicht werden, dass die gewerblichen Einkünfte gegenüber den anderen Einkunftsarten ohne Gewerbesteuerbelastung eine vergleichbare Belastung erfahren.

Quelle IHK München

Mit anderen Worten:

Die Gewerbesteuer ist eine Unterform der Einkommensteuer und nicht mehr abzugsfähig

Die Gewerbesteuer lässt sich zwar nicht mehr als Betriebsausgabe bei der Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer absetzen, dafür steigt allerdings der Faktor für die Anrechnung der Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer von 1,8 auf 3,8.

Da wahrscheinlich genau DAS gemeint ist, ist DIES HIER die korrekte Antwort. DH.

0

Mein Steuerberater sagte, dass der Steuerbetrag immer gleich sei, ob man nun Gewerbesteuer zahlen muss oder nicht. Das was Du an Gewebesteuer zahlst, zahlst Du an EkSt weniger. Wo das in den Formularen eingetragen wird sagt Dir das Finanzamt, einfach mal fragen.

Nebenberufliche Selbständigkeit - Kleinunternehmer?

Hallo Zusammen,

hoffe finde hier vielleicht kurz & schnell Rat.

Derzeit verdiene ich in meinem Angestelltenverhältnis 3.000 EUR brutto monatlich.

Gleichzeitig bin ich nebenberuflich als Kleinunternehmer selbständig. Hier biete ich Dienstleistungen an, welche jetzt bei meinem ersten Kunden ca. 5h die Woche in Anspruch nehmen, bei einem Umsatz von ca. 1.000 EUR monatlich. Ich habe keine weiteren Kosten, weshalb dieser Umsatz meinen Gewinn darstellt.

Kann mir jemand kurz und knapp erklären was da bzgl. des Gewerbes steuerlich auf mich zukommt an Abgaben unter der Annahme, das es die monatlichen 1.000 EUR nicht übersteigen wird?

Zusätzlich wird denke ich mal auch von diesem Umsatz ein weiterer Krankenkassenanteil abgerechnet.

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Nico

...zur Frage

Geld auszahlen beim Einzelunternehmen?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mich im Laufe der nächsten Monate als Handelsvertreter selbstständig zu machen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wie man sich dann Geld vom Geschäfts- auf das Privatkonto auszahlt.

Angenommen man kommt im Monat auf eine Provision von 5.000€ netto. Gibt es hier eine Regel oder Faustformel, wie viel davon man sich "entnehmen" bzw. auf das private Konto überweisen kann? Man muss ja darauf auch noch Gewerbesteuer und dann letztendlich noch Einkommenssteuer zahlen, was ja aber nicht monatlich passiert.

Danke!

...zur Frage

Kann ich rückwirkend Zinsen für Studienkredit steuerlich geltend machen?

Hallo Leute,

ich habe erfahren, dass ich die Zinsen meines Studienkredits (KfW) steuerlich geltend machen kann. Hierbei handelt es sich um mein Erststudium. Den Kredit habe ich 2008 beantragt und genehmigt bekommen. Er hat sowohl mein Bachelor als auch Masterstudium ununterbrochen finanziert.

Ich arbeite nun seit 2013 und habe immer meine Steuererklärung abgegeben, jedoch nie meine Kreditzinsen geltend gemacht (weil ich das nicht wusste).

Ich frage mich nun, ob ich die gezahlten Zinsen der ganzen vergangenen Jahre geltend machen kann - und wenn ja ... für wieviele Jahre rückwirkend?

Vielen Dank für euren Rat und eure UnterstützungGruß

...zur Frage

Einkommensberechnung HGB84er (Versicherungsvertreter)

Ich würde gerne mal an Hand eines kleinen Beispiels rausfinden ob ich das o.g. Thema auch nur ansatzweise richtig einschätze.

Angenommen ich mache mich nach HBG84 als Versicherungsvertreter selbstständig und erziele in meinem ersten Jahr Einnahmen über Provisionen und ein kleines Fixum in Höhe von insgesamt 30.000 EUR.

Der erste Schritt wäre die Gewerbesteuerermittlung.

Hier würde ich die 30.000 EUR an Einnahmen den Ausgaben für einen Geschäftswagen in Höhe von 7440 EUR gegenüberstellen (ca. 190€ Diesel + 430€ Leasing Rate pro Monat).

Der Gewinn liegt nun bei 22.560€ und somit unter dem Gewerbesteuerfreibetrag.

Gewerbesteuer fällt also nicht an.

Als nächstes käme nun die Einkommenssteuer.

Die 1% Regelung (Listenpreis Auto: 25.200€) erhöht bei einem Arbeitsweg von 25km (geldwerter Vorteil) die Einnahmen auf 35.592€.

davon sind folgende Posten abzuziehen:

• 8004€ Grundfreibetrag
  • ca. 2800€ PKV Beiträge
  • 74% der Beiträge zu einer Basis Rente (ca. 1600€)
  • Pendlerpauschale in Höhe von 1725€

verbleibt ein zu versteuerndes Einkommen in Höhe von 21.463€.

ist die Reihenfolge der Berechnungen und die Art richtig? Findet der Dienstwagen steuerlich nur bei der Ermittlung der Gewerbesteuer statt und bei der Einkommenssteuer gar nicht mehr? Wären weitere betriebliche Ausgaben, wie zB ein Handy inkl. Vertrag steuerlich nicht mehr erfassbar, da der Gewerbesteuerfreibetrag ja bereits durch das Auto unterschritten ist?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Steuerberatungskosten - welche Posten sind absetzbar?

Hallo Zusammen,

da ich dieses Jahr meine Steuererklärung selbst anfertigen werde kam bei mir die Frage auf welche Posten der Honorarrechnung meines Steuerberaters aus dem letzten Jahr ich denn als Werbungskosten angeben/absetzen kann. Konkret finden sich in der Rechnung Beträge für folgende Posten: - Einkommenssteuererklärung 2015 - Überschussermittlung aus nichtselbstständiger Arbeit - Sonstige Tätigkeiten (Bescheidprüfung)

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Ronald

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?