Gewerbebetrieb im Garten Genehmigungspflicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich ist eine solche Nutzung unzulässig, kann baer evtl mit ganz viel Glück genehmigt werden. Die rechtliche Seite hat dir ja Seehausen schon recht gut erklärt. Ich an deiner Stelle würde einen mobilen Verkaufswagen aufstellen, das wäre sicherer. Den Schuppen kannst du weiterhin zum lagern verwenden, da das ja bereits zulässig war.

Die Nutzung muss der bauplanungsrechtlich festgesetzten Nutzung entsprechen; es kommt also darauf an, was im BPl festgesetzt oder im FNP dargestellt ist. Und wenn es Außenbereich nach § 35 BauGB ist kann nur das genehmigt werden, was nach § 35 Abs. 1 BauGB zulässig ist.

Bei der bauplanungsrechtlichen Beurteilung reden andere "Träger öffentlicher Belange" mit. Dazu gehören Naturschutzbehörden, Wasserbehörden, Gemeinden, Umweltämter, Strassenbehörden und Landwirtschaftsämter. Und Nachbarschützende Vorschriften sind auch zu beachten.

Konkrete Antworten sind also sehr vom Einzelfall abhängig, bei GF kann Dir niemand seriöse konkrete Antworten geben.

Und Gebäude und bauliche Anlagen sind nur dann zulässig, wenn sie der ferstgesetzten Art der Nutzung dienen und nach Bauordnungsrecht zugelassen werden können.

Veronika1980 29.10.2012, 16:00

Verstehe ich es richtig, dass es mir also tatsächlich verboten werden kann? Das ist ärgerlich!

0
Seehausen 29.10.2012, 16:06
@Veronika1980

Es kann Dir auch genehmigt werden. Nur so einfach und blauäugig geht das nicht und bei GF kann Dir da niemand helfen, weil es auf die örtliche Rechtslage ankommt!

0

Ein womöglich etwas haariger Vorschlag:

Zaun ums Grundstück und Obst anbauen. Dann gelten soweit mir bekannt ist andere Vorschriften. Allerdings darf der Zukauf dann bestimmte Grenzen nicht überschreite. Das sollte allerdings bei 2x im Monat machbar sein.

Um das zu klären würde ich Landwirtschaftsministerium anrufen und mich da durchfragen.

Hi, an Kompetenz suchst du je eine Menge:-). Baurecht und gewisse Genehmigungen sind je nach Stadt und Land unterschiedlich. Wo befindet sich denn dieser Hof und die Huetten? LG babs

Veronika1980 31.10.2012, 09:13

Der Garten befindet sich in einem Vorort von Stuttgart, Fellbach!

Zum allgemeinen Verständnis. Ich möchte das Ganze wie einen Marktstand also mit Pavillon gestalten. Nicht's in den Gebäuden. Deren Zweck wird also nicht entfremdet!

0
Veronika1980 31.10.2012, 09:13

Der Garten befindet sich in einem Vorort von Stuttgart, Fellbach!

Zum allgemeinen Verständnis. Ich möchte das Ganze wie einen Marktstand also mit Pavillon gestalten. Nicht's in den Gebäuden. Deren Zweck wird also nicht entfremdet!

0

Was möchtest Du wissen?