Gewerbeanmeldung und Ust ID

1 Antwort

Da Du als Kleingewerbetreibender keine Mehrwertsteuer also Umsatzsteuer in den Rechnungen aufführst, ist die so sinnlos wie ein Kropf. Willst Du die trotzdem aufführen, dann solltest Du Deine Gewerbeform ändern.
Die UStID kannst Du telefonisch beim Zentralfinanzamt Saarlouis anfordern, die bekommst Du sofort mitgeteilt und innerhalb von 3 Tagen nochmals per Post. Die beginnt mit DE..... und hat mir der normalen SteuerID, die jeder Bürger vom Finanzamt in den letzten Monaten erhalten hat nichts zu tun

Wann die erste Umsatzsteuer Voranmeldung nach Gewerbeanmeldung?

Hallo, ich möchte demnächst ein kleines Gewerbe anmelden. Wie lange dauert es bis man vom Finanzamt eine Steuernummer bekommt? Wenn ich am 1.1. ein Gewerbe anmelde, dann muss ich doch am Ende des Monats schon Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben!, habe ich bis dahin denn dann auch schon die dafür nötige Steuernummer? Was mach ich wenn die zu spät kommt?

...zur Frage

Eigene USt-ID auf Rechnung aus Drittland?

Ich habe aus China eine Rechnung erhalten, welche korrekterweise 0% USt ausweist.

Allerdings ist in meinen Adressdaten das Feld "VAT/GST No." leer, wo wahrscheinlich meine USt-ID hinmüsste. Ist die Rechnung trotzdem auch ohne meine eigene USt-ID gültig?

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden für eine Arbeit die nur 5 Tage dauert?

Ich möchte auf einem Festival 5 Tage lang arbeiten auf Rechnung. Würde für die 5 Tage 1000€ verdienen & danach auch nichts mehr tun. (also dann wäre mein Jahreseinkommen ja 1000€ ?) Ich bin Schülerin & arbeite auch so allgemein nicht.

Muss ich nun ein Kleingewerbe anmelden oder nicht?

& falls ja: Arbeitsbeginn wäre der Mittwoch 19.08.15 Wenn ich am Montag (17.08.15) ins Rathaus/Finanzamt gehe und ein Gewerbe beantrage, kann ich am Mittwoch dann das Arbeiten anfangen? (& wohin muss ich genau Rathaus oder Finanzamt?)

...zur Frage

Kleinunternehmer mit USt.-Id. - Steuer auf Rechnung (Nebengewerbe)?

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe angemeldet und besitze auch eine USt.-Identifikationsnummer. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Rechnung eine Steuer ausweisen muss, die einen sagen so, die anderen so.

BITTE um HILFE

...zur Frage

USt ID um Waren günstig im Ausland bestellen zu können. Welche Nachteile als Kleingewerbetreibende?

Hallo,

ich habe meinen ersten Gewerbeschein für ein Kleingewerbe (das ich nebenberuflich betreibe) erhalten. Nun möchte ich meine Arbeitsmaterialien zu günstigen Konditionen im Ausland bestellen. Allerdings verlangt dieses Unternehmen als Nachweis, eine USt.-ID. Meine Frage nun: - Welche Nachteile ergeben sich für mich, wenn ich eine USt ID beim Finanzamt beantrage obwohl mein Umsatz die 17500 EUR/Jahr nicht übersteigen wird?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?