Gewerbeanmeldung und familienversichert (Krankenkasse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach § 10 SGB V gibt es zwei wesentliche Voraussetzungen für die kostenlose Familienversicherung:

  • kein Einkommen, das regelmäßig 375 Euro monatlich übersteigt

UND

  • keine hauptberufliche Selbständigkeit

Ob eine Selbständigkeit haupt- oder nebenberuflich ist, prüft die Krankenkasse anhand verschiedener Kriterien. Die Art der Gewerbeanmeldung spielt dabei keine Rolle.

Am besten regelmäßig der Krankenkasse die aktuellen Unterlagen vorlegen bzw. Fragebogen ausfüllen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Die Einkommensgrenze wurde zum 1.1.2013 auf 385 Euro angehoben.

0

Hallo,

bei einem Einkommen von lediglich 200 Euro pro Monat wird die Krankenkasse Dir sicherlich keine hauptberufliche Selbständigkeit unterstellen. In diesem Fall ist also davon auszugehen, dass die Familienversicherung weiter genutzt werden kann.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema Krankenversicherung und Selbständigkeit hilft Dir vielleicht auch dieser Artikel aus unserem Gründerlexikon weiter: http://www.gruenderlexikon.de/krankenversicherung?utm_source=GuteFrage&utm_medium=Antwort&utm_campaign=SR.

Viele Grüße

Gründerlexikon

Vollzeitjob als Student in den Semesterferien (auch Ausland)

Folgende Details zu mir:

  • Student
  • Familienversichert (Krankenkasse)
  • keine Kirchensteuer
  • kein Bafög
  • kein regelmäßiges Einkommen
  • ledig
  • Wohnort: beid en Eltern

Plan für dieses Jahr:

  • 2 Monate Vollzeitjob in den ersten Semesterferien (brutto: sagen wir 1200€ / Monat)
  • 2 Monate Vollzeitjob im Ausland (Schweiz) in den zweiten Semesterferien (brutto: ?)