Gewerbeanmeldung trotz Schulden?

4 Antworten

viele Leute fallen bei den Steuern dann hinten runter, wenn dann Gewerbesteuer, Umsatzsteuer-Vorauszahlungen nach Sollversteuerung sowie IHK Beiträge anfallen.

Die Gewerbeanmeldung bei der Stadt kostet nur 20 €. Sonst würde ich dann evtl. den Kleinunternehmerstatus wählen, so daß man nicht noch Umsatzsteuer abführen muß.

Es sei denn, man hat viele Investitionen, dann lohnt sich die Differenzbesteuerung nach § 25 USTG.

Man kann nach § 19,1 USTG auch wählen zwischen Vorsteuerabzug oder nicht. Beides geht aber nicht, dh. sich erst die Vorsteuer bei Käufen ziehen & dann die MWST nicht ausweisen zu wollen.

Finanzamt wird dann aber auch pfänden können oder man beantragt dann eine Stundung oder Ratenzahlung

das gewerbe wird auf der gemeine angemeldet dem FA ist das wurst.. aber mach nicht noch ein 2. Fass auf..

Solange die Steuerschulden nicht aus einem Gewerbe stammen, macht das nichts. Du solltest aber eine Ratenzahlung verabreden.

Wann die erste Umsatzsteuer Voranmeldung nach Gewerbeanmeldung?

Hallo, ich möchte demnächst ein kleines Gewerbe anmelden. Wie lange dauert es bis man vom Finanzamt eine Steuernummer bekommt? Wenn ich am 1.1. ein Gewerbe anmelde, dann muss ich doch am Ende des Monats schon Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben!, habe ich bis dahin denn dann auch schon die dafür nötige Steuernummer? Was mach ich wenn die zu spät kommt?

...zur Frage

Gewerbe und Umzug in andere Gemeinde?

Hallo, ich habe ein Gewerbe und bin in eine andere Gemeinde umgezogen. Jetzt muss ich das Gewerbe dort abmelden und in der neuen Gemeinde anmelden. Werde ich deswegen neu beim Steueramt angemeldet und muss deswegen die doppelte Steuererklärung im Folgejahr machen oder wird das Gewerbe irgendwie übernommen und weitergeführt?

Gruß

...zur Frage

Amazon Schulden

Servus Ich hab blöderweise über 1000€ Schulden bei amazon (direkt bei amazon) Kann das wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht so einfach begleichen Höchstens in Raten abzahlen könnte ich

Muss ich mit irgendeiner Strafe rechnen?

...zur Frage

Kleines Gewerbe anmelden - Muss ich zum Finanzamt etc. gehen?

Hey,

Mein Vater möchte ein kleines Gewerbe anmelden, da ich viel auf Ebay Verkaufe und Gewerblicher Verkäufer werden will. Ich verkaufe Dinge im Wert von weniger als 17.500 Euro pro Jahr. Nun würde ich gerne wissen, ob es reicht, eine Gewerbeanmeldung abzugeben oder ob man noch z. B. zum Finanzamt oder so gehen muss?

Danke für Antworten!

Helper1111

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Klein gewerbe Mit Schulden?

Ich habe Schulden und möchte ne Privatinsolvenzen​ machen allerdings will ich ein klein gewerbe aufmachen wie soll mann da vorgehen 1 lohnt sich die Insolvenz zu machen oder kann ich da durch kein kleingewebr öffne. 2 oder kleingewerbe öffnen und dann die privatinsolvenz machen . Ich habe noch keine privatinsolvenz gemacht meine Schulden sind auch nicht von früheren gewerbe oder Firma ... Danke für die antworten in voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?