Gewerbeanmeldung: sind das in der EÜR "Leistungen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so ganz ersichtlich, ob du mit Konten buchst oder alles irgendwie in Excel machst. Bei Konten: "Sonstige Abgaben". In der EÜR, falls es was passendes oder sinngemäßes gibt: Sonstige betriebliche Aufwendungen.

Ich arbeite mit dem "excel für mac", also mit Numbers. Vielen Dank auf jeden Fall!

0

Ich würde die Kosten unter Rechts- und Beratungskosten buchen.

Bei der EÜR gibt es nur Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben. Betriebsausgaben sind alle Ausgaben für den Betrieb. Welches Konto Du dafür nimmst ist egal, wichtig ist eine Ausgabe.

Finanzamt möchte Gewerbemietvertrag sehen?

Mit einem Geschäftspartner habe ich eine Gewerbefläche angemietet. Wir sind zwar zusammen Hauptmieter im Mietvertrag, haben aber eine Abmachung die besagt, dass ich 60% und mein Partner 40% der Mietkosten trägt. Im Zuge der Gewerbeanmeldung, möchte das Finanzamt unter Anderem eine Kopie des Mietvertrags sehen um eben meine Mietausgaben zu ermitteln. Wie teile ich dem FA mit, das ich mehr als die Hälfte der Kosten bezahle?

...zur Frage

Buchhaltung: Wie buche ich Wäsche waschen in der Buchhaltung?

Hallo, besitze ein Einzelunternehmen. Jeden Wochentag wasche ich einen Maschine mit Putztüchern zuhause (Tücher die ich bei Kunden zum putzen verwende). Das kann man mit EUR 4,50 absetzen. Aber wie??? Mein Problem ist das ich weiß das es auf Reinigungskosten gebucht wird aber welches Konto buche ich dagegen (ich kann ja nicht Kasse oder Bank nehmen??). Es sind ja Kosten die mir innerbetrieblich enstehen (Wäsche waschen, aufhängen, Waschpulver). Wäre nett wenn jemand mir eine Antwort geben kann. Arbeite mit Lexware! Gruß Sylvia

...zur Frage

Kosten für einen Augenarzttermin

Ich hab einen Augenarzttermin zum durchchecken Man sagte mir mitallen Leistungen käme ich auf ca 40,-bis 50,- €. War ziemlich geschockt.Bin doch nur Kassenpatient. Um welche zu bezahlenden Leistungen gehts da und sind sie sinnvoll. wer war jetzt mal bei so einem großen Check? Danke

...zur Frage

Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) unter 150 EUR wie buchen?

Hallo zusammen,

Zwei Fragen zu geringwertigen Wirtschaftsgütern:

1. Wenn ich einen (nicht selbständig nutzbaren) Scanner unter 150 EUR kaufe, auf was buche ich dann diesen?

2. Was wäre, wenn der Scanner, noch immernicht selbständig nutzbar, über 150 EUR kosten würde? Wie würde er dann verbucht werden?

Vielen Dank im Voraus, Loner

...zur Frage

Kleinunternehmer ohne MwSt. /Buchführung

Ein freundliches Hallo

Wie verbucht ein Kleinunternehmen (Umsatzsteuer frei) Verauslagte Kosten? Der Kleinunternehmer erhält von seinem Auftraggeber z.b. Übernachtungs-, Fahrkosten und andere Ausgaben geben Beleg erstattet. Das Kleinunternehmen schreibt die Verauslagten Gelder mit auf die Rechnung und legt die Belege für die Kosten der Rechnung bei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?