Gewerbeanmeldung in der Schweiz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze funktioniert nur, wenn Du in der Schweiz eine GmbH (oder andere Nicht-Persönliche) Firma gründest. Dann zahlt die Firma (auf den Gewinn) Steuern in der Schweiz, Du selbst zahlst in der Schweiz eine Pauschalsteuer (meist 8%) und für den Rest Einkommenssteuern in Deutschland (aber keine Sozialversicherungsbeträge, die werden in der Schweiz erhoben). Leider kann ich Dir nicht sagen, wie es sich bei den Berufsauslangen verhält, ob die dann noch in vollen Höhe geltend gemacht werden könne (in Deutschland).

Das ganz wird sehr viel einfacher, wenn es Dir möglich ist, Deinen Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen - dann sparst Du richtig Geld....

Eine Gewerbeanmeldung kennt man in der Schweiz nicht - einfach arbeiten - das genügt. Insofern gibt es auch keine Behördengänge, Gesuche, etc. Die Krankenversicherung ist eine Kopfprämie und bewegt sich je nach Kanton/Gemeinde und Alter Richtwert etwa 350 Franken/Monat.

Für mehr Infos der Fachmann: Urs Loew in Lachen SZ urs.loew@loewit.ch schreib einfach, dass Du die Adresse von NARVA Hast

Viel Glück!

hey ,

erstmal 1000 dank für die antwort. wohnsitz in die schweiz verlagern und richtig kohle sparen klingt gut...! denn ich hätte die möglichkeit meinen wohnsitz in die schweiz zu verlagern. würde dich nochmal anschreiben. würdest mir schwer weiterhelfen. aber was meinst du genau "du hast die adresse von NARVA..."

1000 dank nochmal MFG

0
@neonexus

Ganz einfach wenn Du an Urs Loew eine Mail schickst er macht auch Unternehmensberatungen und hilft bei Firmengründungen, Steuerfragen (lohnt sich wirklich ) etc. schreibst Du das Du die Adresse von Ihm von Narva, also von mir hast!

0