Gewerbeanmeldung erweitern um Tätigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinem Informationsstand nach ist zwar eine Gewerbeerweiterung möglich, aber nur, wenn es sich zumindest um artverwandte Tätigkeiten handelt. Da ich das hier verneinen würde, wäre ein zweites, unabhängiges Gewerbe anzumelden. Nur die Umsatzsteuer wird zusammengefasst, weil da der Unternehmer zählt. Hat aber auch den Vorteil des doppelten Gewerbesteuerfreibetrages (weiß ja nicht, wie hoch Dein Gewinn ist...), erfordert aber die Trennung der Buchführungen.

Wir haben es so gemacht,aber ich glaube,daß ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.Rufe beim Ordnungsamt an und frage einfach

Das ist möglich, aber eine Bearbeitungsgebühr wird in den meisten Fällen dann fällig.

Gewerbeanmeldung Nebenerwerb ja oder nein?

Moinsen,

ich möchte gerne ein Gewerbe Anmelden. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage ob ich bei:

"Wird die Tätigkeit (vorerst) im Nebenerwerb betrieben?"

Ja oder Nein angeben soll. Momentan bin ich Arbeitslos, möchte aber gerne einen 450€ Job machen. Dann müsste ich die Frage mit "Ja" beantworten. Was aber wenn ich den 450€ Kündige? Muss ich die Angaben dann im Gewerbe wieder ändern?

Vielen Dank

...zur Frage

Drang zum finanziellen Erfolg mit eigener Unternehmung?

Guten Abend liebe Internetgemeinschaft,

Ich beginne gleich direkt mit meinem Anliegen.

Seit ich mich erinnere respektive seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, mich mit einer eigenen Webpräsenz (in Form eines Webshops zb.) selbstständig zu machen und soviel Geld, wie nur irgendwie möglich zu erwirtschaften.

Ich denke das ich hier nicht ganz "normal" ticke, da ich auch im Alltag kaum an etwas anderes denke, als wie ich möglichst schnell, möglichst viel Geld verdienen kann.

Für einen Außenstehenden mag sich dies alles bestimmt etwas komisch anhören, wobei ich eigentlich ein ganz normales Leben lebe. Ich arbeite als Elektriker und die Arbeit macht mir enorm viel Spass, besonders das handwerkliche gefällt mir sehr gut.

Trotzdem lässt mich dieses ganze Thema nicht in Ruhe, was mich nun auch zum Kernpunkt meiner Frage bringt: Wie werde ich mit einem Webshop erfolgreich, so dass ich gut bzw. sehr gut davon leben kann?

Kenn sich hier jemand mit dem erstellen eines erfolgreichen Webshop's aus?

Vielen Dank

...zur Frage

Online Geld verdienen mit Gewerbe?

Hallo,Ich will ein Gewerbe anmelden,um im Internet Geld zu verdienen mit Affiliate Marketing(Nischenseiten),digitalen Infoprodukten(Ebooks,Videokurse)usw.Ich weiß aber nicht was ich als Tätigkeit auf meiner Gewerbeanmeldung angeben soll.Habt ihr Tipps was Ich als Tätigkeitsbeschreibung angeben soll oder was ihr angegeben habt,um im Internet Geld verdienen zu können?

...zur Frage

Handelsüblichen Süßstoff als "Globuli" verkaufen?

Ist es theoretisch möglich billigst größere Packungen von handelsüblichen Süßstoff einzukaufen, neu zu verpacken und dann um den 100fachen Preis als "Globuli" weiter zu verkaufen? (Mit Gewerbeschein) Eine Wirkung der "Medikamente" muss ja nicht nachgewiesen sein und vielleicht bin ich selbst davon total überzeugt, dass die Dinger beispielsweise bei Kopfschmerzen helfen. Die Inhaltsstoffe würde ich natürlich wahrheitsgetreu angeben. Ginge das wohl?

...zur Frage

Wie eröffne ich einen Second Hand Laden?

Ich hege seit längerem einen Traum. Ein Second Hand Laden für Kinderbedarf. Leider wohne ich in Roth Mittelfranken... da machen mittlerweile alle Geschäfte nach und nach zu, weil man lieber nach Nürnberg fährt zum Shoppen. Da und Da macht es keinen Sinn.... denn in Nürnberg gibt es schon zig Läden dieser Art. Wie ermittel ich denn den richtigen Standort? Wie komme ich denn an Ware für diese Art von Geschäft und wie ermittel ich die Preise dafür?Gründe ich lieber eine UG, eine GmbH oder doch was anderes? Das sind Fragen die ich nirgends im Netz vernünftig beantwortet bekomme. Vielleicht kann mir jemand Helfen.

...zur Frage

Gewerbeanmeldung Datum des beginns der angemeldeten Tätigkeit?

Hallo Ich will ein Gewerbe anmelden das ganz soll mitte nächsten monat mit denn verkauf starten (15.07.15) vorher muss ich natürlich noch ware kaufen jetzt zu meiner frage: auf denn Gewerbe anmeldungs bogen ist ein Feld mit Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit soll ich da jetzt denn 15.07.15 eintragen und kann aber schon z.b. am 20.06.15 ware einkaufen oder muss da dann der 20.06.15 eingetragen werden das ich sofort ware einkaufen kann? Hoffe es war einigermaßen verständlich danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?