Gewerbeanmeldung auf ECHTNAMEN, aber Firmenname einen anderen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewerbeanmeldung wird immer auf den Namen des anmeldenden gemacht. Bei natürlichen Personen eben "Max Mustermann" udn bei juristischen Personen die "Muster UG, vertreten durch den Geschäftsführer Max Mustermann."

Wie man dann das nach aussen nennt: "Solarium Rothaut," "Haarstudio Verschnitten" usw. ist völlig egal und wird zwar in die Gewerbeanmeldung aufgenommen, aber Adressat ist eben Herr Mustermann, oder die Muster UG.

Jeder Mensch kann natürlich auch mehrere Gewerbeanmeldungen abgeben, für unterschiedliche Betriebe.

Danke für die Antwort!

Aber wie sieht es bei Freiberufler aus? auch so?

und was ist wenn man eben die genannten (mehrere Projektnamen, wie z.B. CG Design by Max Mustermann - CG Produktion by Max Mustermann - Musikproduktion by Max Mustermann - VR Life by Max Mustermann) nutzen möchte?

Gruss

0
@Webmaster3D

1. Freiberufler melden kein Gewerbe an. Das ist einfach Max Mustermann, REchtsanwalt. DEr kann sich natürlich ein Schild "Mustermann Law Office" an die Tür hängen, aber er bleibt trotzdem Rechtsanwalt Max Mustermann.

2. Wie Du Projekte innerhalb eines Betriebes nennst, ist egal. Nur irgendwo auf dem Briefpapier udn im Impressum der Webseite musst Du Dich identifizieren. Name, Anschrift, wie beim Gewerbeamt angemeldet. Haarstudio VokoHila, reicht da nicht, ausser es wäre so im Handelsregister eingetragen. Dann würde natürlich die HRA Nummer mit auf das Briefpapier müssen.

3

Also das geht, daß weiß ich, aber laß dich bei der Gewerbeanmeldung beraten. Aber da gibt es noch ein Steuerproblem, du wirst wohl für jedes Gewerbe eine Steuererklärung machen müssen, frag beim Finanzamt nach!

ihk oder hwk macht beratungen

Muss ich als Einzelunternehmer immer den eigenen Namen im Firmennamen angeben oder reicht die Nähe zum Impressum?

Also muss ich zum Beispiel die facebook-Seite facebook. com / firmenname-max-mustermann nennen oder geht auch nur facebook. com / firmenname

...zur Frage

Kleingewerbe und "Firmenname" - Was gibt es zu beachten?

Hallo,

als Kleingewerbetreibender würde mich mal interessieren, ob man sich "einfach so" einen "Firmennamen" geben darf, sprich eine Deklarierung, welche man auf seinen Rechnungen oder zum Impressum auf einer Webseite hinzufügt.

Bei meiner Gewerbeanmeldung wurde dies zumindest nicht festgelegt, bzw. gab es keine weitere Auskunft, nur dass auf den Rechnungen mein Name und die jew. Tätigkeit stehen müsste. Ein Hinweis meine ich noch zu erinnern, dass der Name immer mit in Verbindung stehen müsste, also bsp. Webdesign Max Mustermann...

Ist dies so korrekt? Oder kann man auch seine Initialen verwenden, wie z.B. "Webdesign MM" bzw. auch einen "Fantasienamen" ohne eigene Namenskennzeichnung, wie z.B. "Web Media Services" usw.?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,

Gruss

Stefan

...zur Frage

Darf mein Firmenname einer Marke ähnlich klingen?

Ich werde in Kürze ein Gewerbe anmelden (Einzelunternehmung). Ich habe dazu auch schon einen Firmennamen im Kopf. Allerdings weißt der Firmenname relativ große Ähnlichkeit mit einer großen und bekannten Marke auf. Nur die ersten beiden Buchstaben meines Firmennamens wären unterschiedlich. Die Branchen sind übrigens vollkommen unterschiedlich, daher besteht keine Verwechslungsgefahr.

...zur Frage

Darf ich als Kleinunternehmer einen Firmennamen wählen oder muss dieser mein Name sein?

Hi,

Ich will diese Woche ein Nebengewerbe anmelden um Kleinunternehmer zu werden. Dabei kam mir die Frage auf, ob ich einen Firmennamen frei wählen darf oder dieser mein Name ist. Muss ich, falls ich darf, den Firmenname bei der Gewerbeanmeldung eintragen lassen?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Franchise- Gewerberecht

Hi,

Muss ein Franchisegeber, z.B. bei Konzession von Nutzungsrechte vom Firmennamen an Franchisenehmer, dieses als Gewerbe melden oder ist die Konzession vom Firmennamen als Verwaltung von Vermögen zu sehen?

...zur Frage

Einzelunternehmung - Werbung machen

1. Kann ich als Einzelunternehmer folgende Werbung auf meinem Fahrzeug machen : z.B xyverleih.de
    ohne Anhang: Inhaber: Max Mustermann? Xyverleih habe ich nicht im Handelsregister eintragen lassen!
  2. Darüberhinaus fällt mir im nachhinein auf dass ich bei der Gewerbeanmeldung kein Firmenname angeben musste! Ist das normal?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?