Gewerbe unter 18 Österreich?

2 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Um ein Gewerbe in Österreich anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Anders als in Deutschland kannst du in Österreich unter 18 kein Gewerbe eröffnen

Gewerbeanmeldung nötig? - Gewerbe unter 18 - eigenes Gewerbe oder auf Namen der Eltern?

Hallo,

ich möchte im Internet verschiedene Grafiken verkaufen bzw. als Grafikdesigner unterwegs sein. Ich bin allerdings noch nicht volljährig, daher ein paar Fragen:

1) Habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und gelesen, dass ein Gewerbe angemeldet werden muss, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Allerdings ist mir die Definition dieses Begriffes nicht ganz klar, da ich ja theoretisch auch ohne die Absicht einen Gewinn zu erzielen sondern einfach aus Spaß an der Freude Grafiken verkaufen könnte.

2) Wäre es sinnvoller (falls notwendig) ein Gewerbe auf mich anzumelden und den ganzen Kram mit Vormundschaftsgericht usw. zu machen, habe mich da bereits dahingehend gemeldet und müsste jetzt einen Geschäftsplan vorlegen, oder wäre es sinnvoller, ein Gewerbe auf einen meiner Eltern anzumelden und das Gewerbe gegebenenfalls später auf mich zu übertragen?

Bezüglich der Sache mit Gewerbe unter 18 muss ich auch hinzufügen, dass ich ehrlich keine Lust habe, einen Geschäftsplan aufzustellen, da es nur ein Gewerbe im kleinen Stil mit Einnahmen von 100 - 200€ im Monat wären.

3) Des weiteren wäre es dann ganz gut zu wissen, ob meine Eltern mich als Mitarbeiter einstellen müssten, oder ob man das einfach einfach lässt, weil es eh keiner bemerkt.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?