Gewerbe über eine andere Person laufen lassen?

6 Antworten

Da gibt es eigentlich kein quasi ....

Wenn das jemand übernimmt, dann mit allen Konsequenzen ( Steuer usw)

Frag deine Eltern, ob die das machen.

Das sind dann aber seine Einnahmen und nicht deine.

Und wenn er sie legal an dich weiterleiten will, dann muss er dich als Angestellten mit einem Arbeitsvertrag führen.

Was weitere - und zwar erhebliche - Konsequenzen nach sich zieht.

zB Steuern und Sozialabgaben ans Finanzamt abführen. Und mit denen ist nicht gut Kirschen essen, wenn die dahinterkommen, daß das bei dir nicht so läuft.

Aber warum so umständlich: Du darfst auch als Minderjähriger eine Gewerbe auf deinen eigenen Namen anmelden. Wenn deine Erziehungsberechtigten ihr schriftliches Einverständnis vorlegen.

Bei Geldgeschäften geht man quasi immer davon aus, dass man im eigenen Interesse handelt. Ansonsten könnte es als Betrug ausgelegt werden. Und nichts gegen deine evt. Bekannten, aber bei Geld hört oft die Freundschaft auf und du kannst nichts unternehmen

Der jemand haftet dann aber auch, wenn du Mist baust. Das würde ich nicht machen. Ich denke am ehesten kommen da die eigenen Eltern in Frage. Die haben genug Vertrauen in Ihre Sprösslinge...