Gewerbe, muss eine Rechnung/Gutschrift geschrieben werden?

3 Antworten

Nicht das Finanzamt sondern der Steuerberater wäre der richtige Ansprechpartner.

Woher weißt Du denn dass Du bei 60 € bist? Ohne dass ich's jetzt wüsste, würd ich schon unterstellen dass es irgendwo Übersichten über Deine 'Lieferungen' gibt.

Richtig. Aber ich kann nur Screenshots machen. Es gibt kein Download.

0

Du musst in Deiner Steuererklärung die Einnahmen angeben. Aber warum als Kleinunternehmer? Du erzielst steuerpflichtige Ausgangsumsaätze und hast auf Deine Eingangsleistungen einen Vorsteuerabzug.

Teil der Einnahmen auf das PayPal Konto meiner Frau - sie schickt diese auf mein PayPal Konto, ich lasse auf mein Girokonto auszahlen - Wer zahlt Steuern drauf?

Hallo,

ich habe mal eine verzwickte Frage und wollte hier mal checken ob sich jemand damit auskennt und ich mit meinem Vorhaben nicht in Schwierigkeiten komme:

Ich bin selbständig und biete meine Dienstleistungen unter anderem auch auf der Plattform fiverr an. MIttlerweile habe ich allein auf fiverr ca. $2.500 monatlich. Da man hier allerdings nur 20 "Spots" hat um seine Services anzubieten, ich aber wesentlich mehr im Rahmen meiner Tätigkeit dort anbieten möchte, überlege ich nun folgendes:

  1. Ich eröffne einen 2. fiverr Account, registriert auf meine Ehefrau (e-mail und paypal verifiziert, d. h. sie hat eine eigene E-Mail Adresse und ein eigenes PayPalKonto, nach außen hin aber bleibt sie anonym, d. h. sie hat auf fiverr nur einen frei wählbaren Benutzernamen)

  2. Ich stelle dann auf fiverr weitere Services über ihren Account ein und generiere durch die Erweiterung meiner Service-Angebote über ihren Namen auch Einnahmen auf fiverr, die ich dann auf ihr PayPal Konto auszahlen lasse.

  3. Ist das Geld dann auf ihrem PayPal Konto, sendet sie mir die Einnahmen auf MEIN PayPal Konto und ich überweise es dann schlussendlich auf MEIN Girokonto, was dann auch MEINE zu versteuernden Einnahmen sind.

Jetzt ist die Frage: Muss da meine Frau auf die Einnahmen Steuern zahlen oder würde es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle (dass also nur ich Steuern drauf zahle)?

Mein Gedankengang ist so: Dadurch dass meine Frau auf fiverr anonym bleiben würde und sie von ihrem PayPal Konto ja niemals auf ihr Girokonto überweist, sondern alle Einnahmen direkt auf mein PayPal Konto schickt, muss auch nur ich Steuern darauf zahlen...

Meine Frau hat kein Gewerbe, daher möchte ich da auf keinen Fall, dass sie/wir in Schwierigkeiten kommen.

Vielleicht weiß ja jemand (hilfreichen) Rat :)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Steuerprüfung: Was ist Mehrgewinn lt. Betriebsprüfung?

Hallo Liebe Wissenden, ich habe eine Betriebsprüfung. Der Prüfer hat jetzt alles ausgerechnet. Da steht ein ungeheurer hoher Betrag der heißt: Mehrgewinn lt. Betriebsprüfung! Was bedeutet das?

Einnahmen - Ausgaben und Steuerlicher Gewinn kann ich mir grad noch herleiten. Aber der Mehrgewinn ist deutlich höher als meine Einnahmen (EÜR)!!! Was wird versteuert? Mehrgewinn oder Steuerlicher Gewinn? Ich check das net!

LG grafiker

...zur Frage

Kann man seine Einnahmen bei Paypal auf ein anderes Bankkonto überweisen?

Hey, ich möchte gerne das Geld welches ich auf meinem Paypal habe auf das Bankkonto eines Kumpels auszahlen, ist das möglich? Oder kann ich das nur auf mein Konto überweisen?

...zur Frage

Mein Kollege hat Youtube einnahmen gemacht,Auszahlung in Mein Konto.Muss ich steuer zahlen?

Wie gesagt mein Kollege hat Einnahmen gemacht also selbstständig ( Youtube).Also hat er mit absicht Gewinn gemacht.Jedoch wird die Auszahlung in mein Paypal Konto überwiesen und er bekommt das Geld. Muss ich dann Steuer zahlen?

...zur Frage

Paypal mit neuem bankkonto?

ich wurde vor 2-3 jahren von paypal gesperrt da ich mich angemeldet habe als ich noch 17 war und die ab dem 2500 euro betrag meinen ausweis sehen wollten nun bin ich 21 und hab meine bank gewechselt von haspa zusparda und da ich jetzt älter bin und nicht mehr gegen das jugendgesetz verstoße und eine komplett neue bank nr hab könnte ich mich doch wieder anmelden oder nicht ? mein freund hatte auch mal probleme mit paypal und wurde von denen gesperrt. er meinte auch das er eine neue bankverbindung hatte und sich normal verifiziert hat und es bis heute normal geht und er auch schon über 2500 euro limit drüber ist.

...zur Frage

Bankkonto Paypal bestätigen?

Hallo ich hab vor paar tagen einen betrag von paypal auf mein bankkonto geschickt, aber ich muss mein bankkonto erst bestätigen bevor das geld ankommt, wie bestätige ich es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?