Gewerbe mit Partner anmelden? Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo immer langsam mit den jungen Pferden. Was wolt ihr machen.? Wie viel werdet ihr vorraussichtlich verdienen und Umsetzen? Hab ihr einen Steuerberater? Sucht euch einen. Geht erst einmal dahin und lasst euch beraten. Das erste Gespraech kostet nichts. Der Steuerberater will euch ja schliesslich spaeter als Klienten. Wenn ihr nicht weiter kommt fragt mich einfach noch mal. gern privat :-) LG Babs. adeberlin@gmx.de

Hi, also es wird  vorrausichltich ein onlineshop sein der Modedesigner /designer im allgemeinen: von Textilen bis zur Künstleraustattung-austattet, wir haben schon eine bestimmte Zielgruppe hier im umkreis ( und DE) es müssen noch einzeheiten geklärt werden etc . Wie gesagt wir sind in der Planungphase: aber ein tolles Team sind wir schon da es auch unser Fachgebiet ist: (was die Ware betrifft: ICH und das Kaufmänische : meine Schwetsre :D) Nur wie das mit dem  Gewerbe ablaufen soll stellt das Problem da...Gerne würde ich auf Sie zurückgreifen wenn wir nicht weiterkommen. Wenn es so weit ist bekommen sie eine Mail ;D

Vielen Dank für die Hilfe!

0
@Pinky8Brain

Herzlich gern und viel Erfolg.Übrigens, es gibt nie dumme Fragen, nur dumme Antworten :-) Lieben Gruß Babs

0

Natürlich können 2 X-Beliebiege gemeinsam ein Gewerbe bereiben. Wenn sie sich nur zu diesem Zweck zusammen tun, ist das eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). 

Haften tut dabei jeder für alles ! Also sollte man seinen Partner schon gut kennen und vertrauen. Um später Stress zu vermeiden, solte man die Grundregeln (zB wer bringt was in die Fa. ein und wer erhält was) in einem Vertrag festhalten.

Auch bei einer GbR müssen beide Gesellschafter gesondert eine Gewerbeanmeldung abgeben, denn eine GbR ist keine juristische Person. Natürlich müssen beide Anmeldungen identisch sein. Beim Finanzamt werdet ihr gemeinsam unter einer Steuernummer geführt.

Das Gewerbe meldet bei der Stadt an, ich würde an eurer Stelle nur einen anmelden, unter einer Gbr und so hast du auch nur einmal ausgaben, und eine Steuererklärung.Sonst muß sich Jeder von euch anmelden und jeder von euch eine Gewerbesteuer machen. Aber das müst ihr selber wissen.Kommt auch immer darauf an .wer das Kapital mitbringt.

Einer kann keine GbR anmelden ! Das müssen schon beide machen...

0

Ab wann muss ich ein gewerbe anmelden?Mobiler Frisör

Hallo ihr lieben,

ich will nach der elternzeit wieder ins berufleben einsteigen, was sich mit 2 kleinen kids sehr schwer gestalten lässt! bei jedem bewerbungsgespräch fällt die frage was ist wenn ihre kinder mal krank sind bla bla bla und zack bekomme ich den job nicht da ich keinen habe der die kids mal nehmen kann außer die kita wo sie wenn sie krank sind nicht hin können :(!! So nun habe ich mir überlegt, das ich ein frisör auf rädern machen will! jetzt will ich aber erstmal schauen ob es überhaupt ankommt bei den leuten und ob sich das überhaupt lohnt!! jetzt ist meine frage, wann muss ich ein gewerbe anmelden und kann ich vorher schon werbung machen ( wkw, facebook, homepage etc.) ohne das es ärger mit dem finanzamt geben kann bzw. wird!!

Vielen Dank Lg

...zur Frage

Welche Behördengänge usw muss ich für eine Selbständigkeit machen?

Ich durchforste seit Tagen das Internet nach einer passenden Antwort,doch bisher ohne erfolg. Ich Plane mich Selbständig zu machen mit einem schon bestehendem Laden ( An und Verkauf ) und möchte das das alles möglichst unkompliziert läuft. im netz. find ich immer wieder was von businessplan, Jobcenter bla bla bla ...... Das trifft auf mich allerdings alles nicht zu da alles aus Eigenkapital gestartet wird und ich niemanden Brauche der mir Geld gibt. Ich möchte nur wissen 1. Wo muss ich mein Gewerbe anmelden? (und als was ?) 2. reicht der kleine Gewerbeschein oder muss ich nen Großen haben? Und wovon ist das abhängig ? 3. Welche Optionen habe ich beim Thema Krankenversicherung ? 4. Wie läuft das alles mit den Steuern ? wenn ich danach im netz suche finde ich nur ellenlange texte wo am anfang immer drum herum geredet wird und am ende wieder son nerv kram mit businessplan steht. kann mir einer meine 4 fragen evtl beantworten ohne dieses große drum herum gerede ? würde mir sehr weiterhelfen Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Selbstständig (FREI) Arbeiten ohne Gewerbe?

Guten Tag,

Gibt es möglichkeiten Selbstständig (FREI) zu Arbeiten ohne dafür ein Gewerbe anmelden zu müssen?

Nach langer überlegung scheint es mir als einzige Lösung um heut zu tage noch (richtiges) Geld zu verdienen.

An alle die jetzt sagen "Ohne Gewerbe ist es Illegal" sei gesagt, Ich möchte nichts illegales machen sondern nur (selbständig überleben) denn mit den heutigen Steuern usw.shafft man es einfach (mit Gewerbe) nicht mehr. Zumindest nicht als NORMALO!

Nimmt man z.B. Flaschensammler (Pfand) die brauchen ja auch kein Gewerbe und machen dabei auch nichts illegales!

Es müssten doch noch andere Dinge in dieser Richtung gebendie man (FREI) machen kann oder?

BITTE, nur ernst gemeinte Antworten ok?

Gruß ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?