Gewerbe mit 15 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Nebengewerbe anmelden

Auch wenn viele davon reden und schreiben.... Es gibt kein Nebengewerbe ! Es gibt nur stehendes Gewerbe und Reisegewerbe. Man kann also beim Gewerbeamt nur ein Gewerbe anmelden (§ 14 GewO) oder eine Reisegewerbekarte beantragen (§ 55 GewO). Ein Shop ist immer stehendes Gewerbe, weil er von einem festen Betriebssitz aus geführt wird.

Reicht da die Zustimmung der Eltern oder braucht es noch was anderes ?

Die Zustimmung der Eltern reicht nicht. Da brauchst auch die Zustimmung des Famliengerichts, denn als Minderjäühriger bist du nur beschränkt geschäftsfähig (Taschgeldparagraf). Um gewerbliche Vertrgäge schließen zu können, müsste dich das Gericht für alle Verträge dieses Gewerbe voll geschäftsfähig erklären.

an das Finanzamt zahlen, ab welchem Erwirtschafteten Gewinn ?

Jeder Gewerbetreibender muss (mind.) eine Einnahme-Überschuss-Rechnung führen und diese jährlich mit einer Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichen. Kommt da - zusammen mit allen anderen Einkünften - mehr als 8.354 € heraus, wird auf den Mehrbetrag eine EKST festgesetzt.

Betragen deine monatliche Gewinne mehr als 405 € fliegst du aus der Familienversicherung und musst dich selber Krankenversichern !

Danke :) Das heißt sonst bin ich immer noch über meine Eltern in der Familienversicherung Versichert, wenn ich aber einen Gewinn von mehr als 405€ Pro Monat bekomme, muss ich mich selber versichern ?

0
@3Dmaster123

Ja, aber dein Hauptproblem wird es sein, das Familiengericht zu überzeugen !

0

Du brauchst die zustimmung der Eltern, hat mit der krankenversicherung nichts zu tun. Bezüglich Steuern u.s.w. holst du dir am besten ein Termin beim Finanzamt und sprichst mit ihm den ganzen kram durch. Was du vorhast er wird dir sagen können was du dafür benötigst u.s.w. :-)

Grundsätzlich musst du ein Kleinunternehmen dazu anmelden, bzw. solltest dies tun.

Das geht aber grundsätzlich erst ab 18 Jahren. Davor kannst du das auch schon machen, musst aber davor beim Landratsamt vorsprechen warum du das machen willst und musst sie überzeugen.

Danke :)

0

Es gibt KEIN KLEINunternehmen

Es gibt die Kleinunternehmer-Regelung nach §19 UstG. Das ist was völlig anderes.

2