Gewerbe gleich Firma/Unternehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Begriffe sind etwas schlecht erklärt 

Was man im Sprachgebrauch Gewerbe anmelden nennt, meint hier als Einzelperson, und dann hat man mit der Anmeldung eine Personengesellschaft gegründet, ist als "natürliche" Person der Unternehmer, mit Steuernummer und Handelsregistereintragung.

Wenn man eine Kapitalgesellschaft gründet, muss man zuerst z.B. eine GmbH gründen, mit Gesellschaftervertrag beim Notar. Dann füllt man die gleichen Formulare beim Finanzamt aus, aber als Geschäftsführer der GmbH, die GmbH .. die GmbH ist dann der Betreiber des Gewerbes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geochelone
28.08.2016, 11:58

dann hat man mit der Anmeldung eine Personengesellschaft gegründet

Falsch ! Einer alleine kann gar keine Personengesellschaft gründen. Das müssten schon mindestens zwei Personen sein. Personengesellschaften sind GbR, OHG und KG. Wenn man als Einzelperson ein Gewerbe anmeldet, dann ist das ein Einzelunternehmen.

mit Steuernummer und Handelsregistereintragung

Ein Einzelunternehmen wird nur sehr selten (und schon gar nicht von alleine) ins Handelsregister eingetragen, nämlich nur, wenn es als e.K. geführt werden soll.

0

Wenn Du unter "Harmut BigBoss" eine Gewerbeanmeldung abgibst, hast Du ein Einzelunternehmen gegründet.

Entsprechend sind dann Steuererklärungen abzugeben und IHK, oder handwerkskammerbeiträge zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, dann teilst du nur mit, dass du eine Tätigkeit ausübst, mit der du Gewinn erzielen willst, welchen du dann auch versteuern musst.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, erwartet das Finanzamt automatisch eine Steuererklärung von dir.

Du Gründest nicht automatisch eine Firma mit der Gewerbeanmeldung. Eine Firma ist meistens eine eigenständige juristische Person wie bspw. eine GmbH oder UG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigBoss0
27.08.2016, 21:41

Danke Bedeutet das also dass ich eine dieser Rechtsformen nach der Gewerbeanmeldung anmelden/gründen muss um darüber meine Tätigkeit ausführen zu dürfen?

0

Was möchtest Du wissen?