Gewerbe eröffnen oder nicht?

4 Antworten

Wenn Du Deine Einkommenssteuererklärung machst, wird das Finanzamt , falls Dein Einkommen den Steuerfreibetrag überschreiten sollte (wird es wahrscheinlich schon mit Deinem Haupteinkommen), dann nachdem Du den Steuerbescheid erhalten hast die Steuer für das Jahr auf einmal haben wollen, für die nächsten Jahre leistest Du dann mehrmals jährlich Vorrauszahlungen, wann und wieviel steht im Steuerbescheid.

Wenn es bei den T-Shirts rein! um das Design geht, würde ich das auch als künstlerisch ansehen. Kommt da aber sicher auf Einzelheiten des Vertrages mit Redbubble (sagt mir nichts) an

Du brauchst gar nicht unbedingt ein extra Geschäftskonto, auch wenn das Deine Buchhaltung durchaus vereinfachen kann:

Wieviel Du zurückbehalten solltest für die Steuer, kann Dir niemand sagen, weil ja niemand Deinen Steuersatz kennt. Der wird natürlich auch schon maßgeblich durch Dein Haupteinkommen mitbestimmt.

Ich bin gerade etwas verwirrt...
Du arbeitest als Übersetzer und hast dafür ein Gewerbe angemeldet und bist auch beim Finanzamt gemeldet? Wenn Du also nur von Einkommensteuer sprichst, gehe ich davon aus, dass Du gem. §19 UStG Kleinunternehmer bist und keine Umsatzsteuer ans Finanzamt abführst. Liege ich da Richtig?
Hast Du für Deine Tätigkeit ein eigenes Konto bei der Bank Deines Vertrauens oder läuft alles über Dein Privatkonto?

Wenn Du für die T-Shirts wirklich nur das Design entwirfst und keinen Verkauf und keine Produktion planst, könnte man gucken ob Du als Designer durch gehst (müsste durch das Finanzamt geprüft werden). Aber da es theoretisch eine andere Tätigkeit ist würde ich schon getrennte Konten bei der Bank verwenden. Ein T-Shirt-Produzent wird doof gucken wenn er an einen Übersetzer zahlen soll. Außerdem behältst Du so die wirtschaftliche Lage jedes Bereichs besser im Überblick. Andernfalls mit Kostenstellen in der FiBu arbeiten.

Was soll ein "T-Shirt-Business" sein? Design, Produktion oder Verkauf? Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede. Und mal so ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man als Unternehmer (und das bist Du für das Finanzamt) kein Geld für den Steuerberater hat, dann sollte man das Ganze besser lassen. Denn nichts kostet soviel, wie am Steuerberater zu sparen!

24

Oder man kennt sich auf dem Gebiet aus ;-)

0

Ich arbeite als Personalvermittler und als Gewerbe muss zusätzlich der Steuern noch Gewerbesteuern zahlen. Weiss man wieviel es wäre bei einem Gewinn von 60K?

Ich arbeiet seit acht Jahren in der Personalvermittlung auf Deutschen Markt. Ich habe in England angefangen. Dort war ich auch festangestellt. Seit einem Jahr arbeitet ich als Freiberuflter (auch in England) und habe einen Kunden in Deutschland, wodurch ich meine ganzen Deals abwickle. Also ich betreue die Kunden und vermittle dennen Kandidaten aber halt durch diesen einem Unternehmen, nicht direkt. In England bin ich ein Freiberufler und alles ist ganz easy ;-)

Ich bin seit einem Monat in Deutschland und arbeitet weiter (gleiche konstellation) nur dass ich ab jetzt in Deutschland die Steuern bezaehlen werde. Mein Steuerberater hat mir gesagt ich muss eine Gewerbe anmelden. Aber kommen auf jemanden viele Kosten mehr, als wenn man sich nur als Freiberufler meldet.

Und hier meine Fragen: Gibt es wirklich nur die Option eine Gewerbe aufzumachen? Könnte ich mich nicht Zb. als Freiberufler mit dem Jobtittle "Office Manager" melden? Wenn ich doch die Gewerbe aufmache. Wie viel stuern müsste man mit einem Gewinn von zB. 60.000 am Ende zahlen?

Könnte man mir hier bitte helfen. Ich habe in dem Forum so viele Meinungen gehört, die sich leider auch oft wiedersprechen....

...zur Frage

Mehrere Fragen zum Thema "Freiberufler"?

Hi,

ich denke darüber nach einer freiberuflichen Tätigkeit nachzugehen. Dazu hätte ich aber mehrere Fragen die ich trotz googlen noch nicht eindeutig klären konnte.

1. Umsatz Steuer-ID. Für einige Plattformen muss man eine Umsatz Steuer-ID (oder VAT) angeben um dort als Freelancer Aufträge annehmen zu können. Kann man diese beim Finanzamt als Freiberufler beantragen?
  2. Würden folgende Tätigkeiten unter Freiberuflich oder Selbstständig (Gewerbe anmelden) fallen:
  • Als Vermittler zwischen einem Klienten der z.B. ein Logo braucht und das finden eines entsprechenden Lieferanten der zu den Konditionen ein Logo erstellen kann.
  • T-Shirt Design (Spreadshirt, MBA, redbubble etc.)
  • Kindle E-Book Schriftsteller.
  • Affiliate Marketing (Marketing auch im Bereich Instagram, Facebook etc.)
  • Youtube
  • Course anbieten auf Seiten wie udemy
  1. Krankenversicherung. Was sind die Rahmenbedingung bei Krankenversicherungen? Muss die ein Freiberufler selbst tragen und ja zu welchem Satz?
  2. Als Freiberufler ist man kein Kaufmann vor dem Gesetz, daher muss ein Freiberufler auch nur die GÜV machen und keine Bilanz mit allem drum und dran. Gilt das auch, möglich dass diese Frage dumm ist, für jemanden der zuvor eine Lehre im kaufmännischen Bereich abgeschlossen hat?
  3. Muss man als Freiberufler ähnliche Steuern wie die Gewerbesteuer tragen?
  4. Gibt es vielleicht Tips zu Büchern oder Seiten auf denen man sich bezüglich meinen Fragen und dem Gebiet im allgemeinen sehr gut informieren kann, die auch empfehlenswert sind?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?