Gewerbe, Bewerbungen und Jobcenter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Dani8878,

auch wenn du hier mit vielen Sätzen deine Frage eingestellt hast, so ist nur schwer zu begreifen, WAS genau dein Anliegen ist.

Ein paar Gespräche, mal was zum Schnuppern aber nie ein Arbeitsvertrag.

Als Informatiker mit Praxiserfahrung hast du normalerweise eher einen Job/ Arbeitsvertrag, als dir lieb ist, woran scheitert es denn bei dir? 

Und als Plan B in die Selbstständigkeit zu "flüchten", wirkt auf mich insofern unausgegoren, als das du neben einem guten Konzept natürlich auch Kunden gewinnen musst, um an (lukrative) Aufträge zu kommen, denn du willst/ musst dich damit ja auch finanzieren. Oder nicht?

Jetzt ist es so, dass sich meine Lebenssituation recht günstig zum Ablauf des Bewilligungszeitraumes von ALG 2 ändern wird. 

Hä? Geld verdienen ist das Eine, Geld haben das Andere.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dani8878
23.02.2016, 00:17

Danke für die Antwort. Man denkt immer, IT'ler bekommen immer und überall schnell einen Job. Leider ist das nicht immer die Realität, wie in vielen Bereichen. Sagen wir mal so: Es gibt vielleicht 2 Faktoren, die sich etwas ungünstig auswirken können und es schon haben, und damit meine ich nicht die Qualifikation oder fachspezifische Kompetenzen. 

Die Selbstständigkeit ist nicht als "Flucht" gedacht. Auch wenn sie vielleicht nicht die erste Wahl ist, so ist die Idee an sich nicht neu, bisher konnte ich diese nur nie umsetzen oder konkret verfolgen.
Natürlich bin ich nicht so naiv und glaube, alles wird glatt gehen. Jedoch ist gerade jetzt die Gelegenheit günstig, gerade in Bezug auf das finanzielle Risiko. Es ist tatsächlich so, dass ich so oder so aus dem ALG 2 Bezug herausfallen werde, ob nun freiwillig oder nicht. Der Bezug ist zur Deckung diverser Kosten gedacht, die bald wegfallen werden. Darüber hinaus werden die Einnahmen steigen. Das hat einfach mit meinem persönlichen Umfeld und der Lebens- und Wohnsituation in Zukunft zu tun. Daher würden schon relativ geringe Einnahmen reichen, um meinen sonstigen Bedarf zu decken. Darüber hinaus könnte ich weiter Berufserfahrungen sammeln, mich weiterbilden etc.  

Langer Text, aber ich hoffe, ich konnte dir das in irgendeiner Form näher bringen. Mein Anliegen könnte man daher so formulieren: Ist es eine gute Idee und reicht das aus, um mir das Jobcenter die verbleibende Zeit vom Hals zu halten. 

Gruß

1

Wenn Du ein Gutes Konzept hast, steht einer Existenzgründung nicht viel im Weg. Da berät dich auch das Arbeitsamt, was dafür erforderlich ist. Das Projekt werden sie nicht finanziell unterstützen. Aber dir mehr Freiraum bei den Bewerbungen geben.

Wie willst Du denn Garantieren, das deine Firma Funktioniert? Das kannst Du nicht. Es macht einen sehr naiven Eindruck, wenn Du solche Vorschläge machst. Das solltest Du lassen.

du kannst gerne ein gewerbe anmelden. vorrangig ist deine bewerbungsbemühungen weiterlaufen zu lassen, immerhin bist du verpflichtet deinen bedarf zu senken. das tust du nicht wenn du ein bisschen hobby von zu hause in deiner freizeit nachgehst.

existenzgründung bekommst du nicht vom jobcenter, wenn du nicht im bezug von leistungen bist.

Du hast einen der momentan meistgesuchten Berufe und findest keine Anstellung?

Meine erste Frage wäre natürlich, welche Programmiersprachen beherrscht du und bewirbst du dich deutschlandweit oder nur ortsgebunden?

Ist es so, dass du keine andere Chance siehst, als dich selbstständig zu machen oder denkst du nur, dass es so für dich einfacher ist?

das Problem ist, deine Ansprechspartner sind einfach bloss kleine, niedrig qualifizierte Bürokraten, die unintelligente, unflexible Programme und Formulare abarbeiten.

Du musst ihnen also Antworten präsentieren, die in ihre Schemata reinpassen, und ihnen versichern, dass es zu ihrem kleinen bürokratischen Nutzen sein wird.

Das ist die Taktik. Was anderes gibt es nicht, hierzulande.

Was möchtest Du wissen?