Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?"

Jein.

Einen Gewerbeschein könntst Du unter gewissen Umständen bekommen:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Auf ebay handeln darfst Du nicht. ebay ist ab 18 Jahre und da gibt es keine Ausnahme seitens ebay:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Das, was Du planst, ist eindeutig gewerbliches Handeln. Warte bis Du volljährig bist, dann bekommst Du keine Probleme. Bis dahin kannst Du Dich schon mal über die Rechte und Pflichten gewerblicher Verkäufer informieren:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Folge jeweils den einzelnen Links.

Wenn jetzt schon über eBay handelst, verstößt du gegen deren Geschäftsbedingungen. Das ist kein guter Start ins Geschäftsleben !

Was du da vorhast, ist eindeutig Gewerbe und müsste angemeldet werden. Das kannst du als Minderjähriger aber nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Das Gericht müsstest du überzeugen, dass du schon reif genug für ein Gewerbe bist. Dein "Schummeln" bei eBay beweist aber das Gegenteil.

mit 17 kannst du kein gewerbe anmelden, das müssten deine eltern machen. und grundsätzlich ist, genau betrachtet, jeder handel mit mehr als ein paar teilen gleicher artikel als "gewerblich" einzustufen.

auch wenn du das als privater verkäufer anbietest, gibt es sehr viele anwälte, die sich auf solche fehlerhafte angebote im internet spezialisiert haben und mit abmahnungen und androhungen von klagen ihr geld verdienen.

quarktanzbaer 06.07.2017, 18:10

Er soll seine Ware als "neuwertig" über einen Privataccount verkaufen. Nicht neu und nicht gewerblicher Account.

0
noname68 06.07.2017, 18:13
@quarktanzbaer

das spielt im detail keine große rolle, sogar ebay achtet bei massenverkäufen auf "gewerblich" oder "privat"

2

Nein das geht nicht, denn auf Ebay zu handeln ist Minderjährigen untersagt und kann böse enden.

Was möchtest Du wissen?