Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

6 Antworten

Ja, das ist eine gewerbliche Tätigkeit, weil du Handel betreibst, auch wenn es nur dieser kleine Umfang ist. Sobald du die Tätigkeit beginnst, ist schon die Anmeldung beim Gewerbeamt notwendig. Wie das Formular zur Gewerbeanmeldung genau ausgefüllt wird, habe ich in folgendem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=oHvI-lyTva0

"Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?"

Jein.

Einen Gewerbeschein könntst Du unter gewissen Umständen bekommen:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Auf ebay handeln darfst Du nicht. ebay ist ab 18 Jahre und da gibt es keine Ausnahme seitens ebay:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Das, was Du planst, ist eindeutig gewerbliches Handeln. Warte bis Du volljährig bist, dann bekommst Du keine Probleme. Bis dahin kannst Du Dich schon mal über die Rechte und Pflichten gewerblicher Verkäufer informieren:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Folge jeweils den einzelnen Links.

Wenn jetzt schon über eBay handelst, verstößt du gegen deren Geschäftsbedingungen. Das ist kein guter Start ins Geschäftsleben !

Was du da vorhast, ist eindeutig Gewerbe und müsste angemeldet werden. Das kannst du als Minderjähriger aber nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Das Gericht müsstest du überzeugen, dass du schon reif genug für ein Gewerbe bist. Dein "Schummeln" bei eBay beweist aber das Gegenteil.

Bei ebay gewerblich verkaufen und privat einkaufen?

Hallo.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Gewerbe angemeldet, da ich einen ebay-Shop aufziehen will und daher einen gewerblichen Account eröffnen werde. Die Waren, die ich zum Wiederverkauf beziehe, sind teilweise auch über ebay bezogen. Muss ich den Einkauf über ebay gewerblich tätigen, weil ich ein Gewerbe angemeldet habe, oder darf ich mit meinem Privat-Account Waren beziehen und anschließend gewerblich verkaufen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Ab wann bin ich bei EBay gewerblich?

Hallo,

ich will bei EBay An- und Verkauf betreiben. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Ich handle mit gebrauchten Sachen und hätte so einen Umsatz von 500€ im Monat, also was bezahlt wird und nicht was ich verdiene. Hat da jemand Ahnung von?

Möchte kein Ärger mit dem Finazamt etc. 

...zur Frage

Darf ich etwas verlosen?

Hallo liebe Community,

eine kurze Frage. Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe das 20.000€ kostet und dieses Auto nun verlosen möchte.

Cirka so:

30.000 Lose für 19€ = 270.000€. Das wären nun 250.000€ Gewinn für mich. Also gewerblich. Auch wenn die Rechnung sehr unrealistisch ist. Sie soll nur als Beispiel dienen.

Muss ich das lizensieren? Oder muss ich das einfach nur als Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Ebay selbständig Power seller Gewerbe und Rückgabe?

Moin, ich würde gerne über eBay etwas Geld verdienen, sprich günstig einkaufen teuer verkaufen bzw mit Gewinn verkaufen. Das ich ein Gewerbe anmelden muss ist kla, wie jedoch sieht es aus mit Rückgabe oder Garantie ? Wenn ich jz z.b bei Alibaba was kaufe Gegenstand xy für 10euro den verkaufe ich für 20weiter wie läuft das mit der Garantie oder Rückgabe? Muss ich eine Rechnung schreiben? Steuerlich muss ich die 10euro Gewinn versteuern? Wie sieht es mit den eBay Gebühren aus ? Usw bin Neuling in diesen Bereich. Danke für Hilfe !

...zur Frage

Gewerblicher Händler ohne UST-IdNR möglich (eBay)?

Guten Tag,

Ich habe NOCH ein privates eBay Konto, und würde es bald auf Gewerblich umstellen. Ein Gewerbe habe ich bereits angemeldet um "Handyzubehör" zu verkaufen, nun habe ich keine UST-idNR vom Finanzamt bekommen, > kann ich dennoch als gewerblicher Händler auf eBay verkaufen? <
Ich habe übrigens die Kleinunternehmer Regelung beansprucht, in einem Brief wurde mir nur mitgeteilt, das mein Gewerbe nun beim Finanzamt eingetragen wurde, aber ich habe keine UST-idNR bekommen aus irgendwelchen Gründen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Auf ebay eigene kunst bzw bilder verkaufen = gewerbe?

Hallo,

Ich möchte gerne 2 selbst gemachte bilder auf ebay verkaufen.

Doch ich Frage mich, ob ich bei 2 Bildern schon gewerbe anmelden lassen muss etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?