Gewerbe anmelden ohne Vormundschaftsgericht unter 18?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht haben die Betreffenden beim Alter geschummelt....

Das Problem ist doch - sowohl beim Gewerbe als auch bei Freiberuflichkeit -, dass ein Minderjähriger nur beschränkt geschäftsfähig ist. Er kann nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen wirksame Verträge schließen. Verträge über gewinnorientierte Tätigkeiten sind unwirksam. Deshalbbraucht man das Familiengericht, denn das kann auch einen Minderjährigen - für die geschäftlichen Tätigkeiten voll geschäftsfähig erklären.

Ein korrekt arbeitendes Gewerbeamt dürfte die Gewerbeanzeige eines Minderjährigen nicht ohne Zustimmung des Familiengerichts bescheinigen.

Da der sogenannte "Gewerbeschein" aber zu nichts berechtigt und nur eine Eingangsbestätigung ist, hält sich der Schaden einer falschen Bestätigung in Grenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeoChrs1
07.02.2017, 20:44

Bezweifele ich persönlich, dass das der Fall war. Ich kann es mir selbst nicht erklären aber es scheint ja funktioniert zu haben - ist es vielleicht in bestimmten Bundesländern möglich dies zu tun, wenn die Eltern jeden Vertrag ect. unterzeichnen?

PS: Außerdem muss man da doch seinen Perso vorlegen, oder nicht? Dementsprechend wäre das ganze ja noch unwahrscheinlicher..

0

ich habe nun schon häufiger Jugendlich gesehen, die ein Gewerbe ohne
einen Vormundschaftsgerichtlichen Beschluss angemeldet haben

Ich nicht. Aber laß Dir doch mal von einer entsprechenden Person die Gewerbeanmeldung zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeoChrs1
06.02.2017, 13:56

Das habe ich natürlich schon gemacht, in den meisten Fällen war es einfach so, dass mir gesagt wurde sie seien zu Ihrem örtlichen Gewerbeamt hingefahren und konnten ohne weiteres ein Einzelunternehmen anmelden (auch beim Finanzamt gab es wohl keine Schwierigkeiten). Allerdings habe ich auch gehört als Alternative könne man sich als Freiberufler beim Finanzamt melden, jedoch habe ich dazu noch nicht allzu viele Informationen auffinden können (wie der Prozess unter 18 abläuft).

0

Was möchtest Du wissen?