Gewerbe abgemeldet, Finanzamt meldet sich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Gewerbe abgemeldet und nicht verkauft hast, trifft zu:

Der Betrieb wurde liquidiert.

Du kannst bei Fragen auch immer beim Finanzamt anrufen, in der Regel sind die ganz freundlich und helfen Dir auch.

Gar nichts von dem musst du ankreuzen! Du musst diese Punkte nur dann ankreuzen, falls sie zutreffen. Wenn nichts zutrifft, musst du auch nichts ankreuzen.

Die Umsatzsteuer kannst du über Elster machen, musst du aber nicht. Jedoch verstehe ich nicht, warum du nicht als Kleinunternehmer im Sinne des § 19, Abs. 1 UStG läufst. Kleinunternehmer ist jeder, der unter 17.500 Euro Umsatz pro Jahr bleibt.

Ich habe schon 4x ein Gewerbe abgemeldet und nur 3 Kreuze gesetzt und eine 0 eingetragen. Mehr nicht. Du musst in deinem Fall fast gar nichts ankreuzen oder groß angeben.

Wenn Du der Kleinunternehmerregelung nicht unterliegst, halte ich es für angebrachter den ganzen Papierkram von einem Steuerberater bearbeiten zu lassen. Bei einer Geschäftsaufgabe gelten andere Regelungen und wehe es wird sich um einen Cent verrechnet. Wer einigermaßen Ordnung im System hat kann die Buchhaltung selber machen; die Jahresbilanzen aber immer von einem Steuerberatung machen lassen ( Erfahrungswerte ) Die 2 Wochenfrist halte ich auch für übertrieben, da es in diesem keiner schafft den Bleistift zu spitzen. Mein FA hat von mir noch nie pünktlich die Unterlagen erhalten, da ich immer die Möglichkeit der Fristverländerung nutze. Frist beim Finanzamt ist soweit ich weiß auchregelmäßig der 30.05.eines jeden Jahres

Wenn Du deinen Betrieb abgemeldet hast kreuzt Du liquitiert an

Also nicht verückt machen lasse, beim Finanzamt sitzen auch nur Menschen, die sich beschäftigen müssen.

Unternehmen / Gewerbeabmeldung?

Hallo, meine Frage wäre: mein Lebensgefährte hat sein Gewerbe abgemeldet. Jetzt kam Post vom Finanzamt, mit einem Fragebogen ob er sein Gewerbe veräußert/ liquidiert oder verpachtet hätte.??? Was sollen wir da angeben??? Es trifft nichts davon zu, da er schon Jahre keinen "Umsatz" mehr gemacht hat, er hat einfach sein Gewerbe abgemeldet! Er hatte die Firmenbezeichnung "Goldschmiedemeister". Er hat auch bis 2011 von einem Steuerberater alle Steuererklärungen gemacht bekommen. Danach war kein Umsatz mehr und ich habe ihm die folgenden Jahre, bis 2015 seine Steuererklärung gemacht. Beim Formular für das Gewerbe habe ich immer nur "0" (Einnahmen/ Ausgaben) eingetragen. Das Finanzamt war auch immer zufrieden damit. Muss er denn jetzt zusätzlich noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben??? Vielen Dank im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Wann muss man eine EÜR schreiben?

Hi,

Ich habe für den 1.5 ein Gewerbe als Onlineverkäufer angemeldet und warte noch auf Papierkram zum Ausfüllen, und werde wahrscheinlich monatlich einen Umsatz von 50-150€ machen, aber das ganze muss ja in der EÜR eingetragen werden, und muss dem Finanzamt angeben werden, aber wann ist denn der Zeitpunkt an dem man dieses Formular abgeben muss?

...zur Frage

Gewerbe abmelden mitten im Jahr, Abschreibung, kein Umsatz

Hallo,

ich habe mein Gewerbe (Kleingewerbe) abgemeldet. Letztes Jahr hatte ich Umsatz, dieses Jahr habe ich kein Umsatz. Kann ich dieses Jahr dennoch meinen PC abschreiben bis zu den Datum der Abmeldung obwohl ich kein Umsatz hatte?

Grüße

...zur Frage

Gewerbe ohne Umsatz abmelden - was passiert mit der Steuervorauszahlung?

Hi, Ein Kleingewerbe wurde vor 1 Jahr angemeldet - und hat bis heute nicht 1€ Umsatz. Es soll abgemeldet werden.

Was passiert mit der quartalsweise gezahlten Steuervorauszahlung ? Kriegt man diese erstattet vom FA?

Danke schon mal

...zur Frage

Ab wie viel Euro muss man ein Gewerbe anmelden?

Ab welchem Betrag (den man monatlich Umsatz macht) muss man eigentlich ein Gewerbe anmelden?

Und wo genau meldet man es an? Im Bezirksamt? Im Amtsgericht? Oder im Finanzamt?

...zur Frage

Kann ich Rechnungen ausstellen, obwohl ich mein Gewerbe abgemeldet habe? Abmeldung wg. zuwenig Umsatz? Gewerbe: Gutachten?

Das Finanzamt hat mein Gewerbe wg. Geringfügigkeit und zuwenig Einnahmen in Frage gestellt. Deshalb möchte ich das Gewerbe abmelden. Kann ich trotzdem Rechnungen ausstellen für Gutachten, Forschungs- und Labor Experimente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?