Gewerbe / Freiberufler unter 18?

1 Antwort

Klein Gewerbe mit einen ,,Angestellten?

Hallo,

Ich habe folgende Situation. Ein Freund (16) und ich(18) wollen ein klein Gewerbe Anmelden. Da er noch keine 18 ist und den entsprechend noch kein Gewerbe Anmelden darf werde ich das Gewerbe anmelden. Das Problem dabei ist das wenn ich das Gewerbe auf mich Anmelde das ich ja dann der Chef bin und ich ihn als Angestellte einstellen müsste. Ich will aber ihn nicht als Angestellte anstellen sondern ich will das wir beide Chef sind. Ist das Möglich und wenn nein gibt es eine andere Lösung.

...zur Frage

Gewerbe unter 18, aber erst zur Gemeinde?

Ich möchte gerne ein Gewerbe Anmelden und bin aber erst 16. Nun habe ich beim Amtsgericht angerufen, welche mich weitergeleitet haben zum Zuständigen Familiengericht, welche mich zur zuständigen Person weitergeleitet haben. Der Meinte zu mir das ich erst zur Gemeinde muss und ein Gewerbe mit meinen Eltern anmelden muss und dann kommt ja das wo die sagen geht erst ab 18 und ab dann soll ich zum Familiengericht damit gehen. Nur die von der Gemeinde meint ich darf das nicht Ausfüllen und gibt das gar nicht erst weiter.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Gibt es Paintball in Bremen unter 18?

Hallo,

ich habe zu meinen 18. Geburtstag bereits bei World of Paintball gefeiert. Ein paar meiner Kumpel waren da 17. Jetzt wollen wir ein Team bilden und suchen in Bremen und umzu eine Area, in der man auch schon mit 17 Jahren spielen kann. Es wäre besser erreichbar als ganz bis nach Hamburg zu fahren. Kennt hier jemand eine näher gelegene Area?

PS.: Die hier habe ich schon überprüft:

FPS Bremen, Frontline Paintball, Badballz und Paintball in Nord.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Erlaubnisschein für Geschäftsfähigkeit?

Ich (16) habe heute einen Brief vom Amtsgericht bekommen, dass ich jetzt eine Firma gründen darf, und im Bezug auf diese die Geschäftsfähigkeit bekomme. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich wenn ich mein Gewerbe schlussendlich anmelde eine Art Erlaubnisschein? Weil mit der Geschäftsfähigkeit kann ich ja beispielsweise einen Laptop kaufen, jedoch werden mir die ja vermutlich wenn ich in das Geschäft laufe, mir nicht abnehmen dass ich einfach so ohne meine Eltern, einen Laptop der Taschengeldbeträge weit überschreitet, kaufen darf. Muss ich dann jedes mal den Gewerbeschein mitnehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Mit 16 Gewerbe anmelden, obwohl noch die Schulpflicht greift?

Hallo, ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung. Ich, 16, habe jetzt die 10. Klasse abgeschlossen. Da ich in Brandenburg wohne, gilt die Schulpflicht nicht zur 10 Schuljahre sondern greift bis zum 18. Lebensjahr. Ich habe jetzt im Anschluss keine Ausbildung gefunden und würde deshalb gerne ein Gewerbe gründen. Ich würde in einem bekannten Online-Verkaufsportal Artikel gewerblich Verkaufen und die Waren international erwerben. In diesem Gebiet konnte ich auf Grund eines Familienangehörigen schon viele Erfahrungen sammeln und bin damit sehr vertraut. Nur es gibt ein Problem: Die Schulpflicht ist hier in Brandenburg leider bis 18, ich bin wie gesagt erst 16. Kann ich das irgendwie "umgehen" bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Gewerbe trotz der Pflicht zu führen? Vielen Dank

...zur Frage

Als Reitlehrerin von Nebengewerbe auf freiberuflich wechseln. Geht das und wenn ja wie?

Hallo.

Ich habe gerade im Internet recharchiert und herausgefunden, dass ich als Reitlehrerin freiberuflich arbeiten kann (es gibt einen Gerichtsbeschluss dazu).

Ich bin seit 2010 selbstständig, seit 2011 nebengewerblich, seit gut zwei Jahren läuft nicht mehr viel über das Nebengewerbe da ich einen schweren Unfall hatte und mich erst wieder regenerieren musste.

Jetzt möchte ich langsam wieder anfangen Nebengewerblich was zu tun also Reitunterricht zu geben.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich von dem Nebengewerblichen zum Freiberuflichen? Muss ich Gewerbe abmelden und dann ins Finanzamt und mich als Freiberufler melden? Oder wie läuft das dann ab?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße Nicole

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?